Am 20. Juli fängt das Gesamtkunstfestival ” Tal der Künste” im Balaton-Oberland an

Am 20. Juli fing das 28. Gesamtkunstfestival ” Tal der Künste” an. Bei dem Festival erwarten Theatervorführungen, Klassische Musik-und Popkonzerte, Filmaufführungen und Zirkusvorführungen die Besucher in Kapolcs, Taliándörögd und Vigántpetend.

Bei der Veranstaltung, die bis zum 29. Juli dauert, können die Besucher aus mehr als 1500 verschiedenen Programmen wählen.


Das Theaterzentrum des Festivals ist Taliándörögd, wo die Mitglieder des Nationaltheaters, des Ungarischen Theaters aus der Oblast Transkarpatien und anderer Ensembles auf die Bühne treten. Die Universität für Theater und Filmkunst bekommt einen eigenen Schauplatz, auf der Theater-Bühne kann man die Aufführungen der zeitgenössischen heimischen Ensembles sehen. Auch zwei symphonische Konzerte erwarten die Besucher, das Programm des Óbudai Danubia Orchesters, und die gemeinsame Produktion von Szirtes Edina Mókus und dem Liszt Ferenc Kammerorchester.

In dem Kindergarten ausgestaltete Etnopark können die Interessenten die Ausstellung des Ethnischen Museums besichtigen. Hier bereiten sich die Organisatoren mit solchen Programmen, die den sonderbaren Keramikraum, der für das neue Gebäude des Museums geplant wurde, vorgestellt.  Das Publikum des Festivals erwartet man mit Töpferei, Dramaspiele, Ausstellung-Simulation und gemeinsamen Kochen.

In Kapolcs kann man auch Popkonzerte hören,  Rebecca Ferguson, Asian Dub Foundation,  DePhazz und Triggerfinger treten auf. Das heimische Musikleben vertreten Anna and the Barbies,  30Y, Quimby,  Hiperkarma, Kiscsillag,  Irie Maffia,  Csík Zenekar und Margaret Island. In Kapolcs  befindet sich das Literaturzentrum des Festivals mit dem Kaláka Gedichthof und dem Ungarischen Schriftstellerverband. In dem Schloss von Kapolcs kann man alte ungarische Filme anschauen.

In Vigántpetend spielen der Zirkus und der Tanz die Hauptrollen. Das  Recirquel Újcirkusz Ensemble, Firebirds, Duda Éva und das Ensemble von Frenák Pál treten auf. Neben dem Cirque du Tókert Zelt auf der Freilichtbühne findet das Gesamtkunsttreffen der Mittelschulen für Kunst statt, und die Produktionen des Imre Zoltán Programms von dem NKA  kann man hier sehen.

In dem Seegarten eröffnet dieses Jahr das erste Mal das Gartenkino des Festivals seine Pforten, das Cinema Hungary Tal-Kino, wo jeden Abend ab 9 Uhr ungarische Filme auf dem Programm stehen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!