Hunderte von Kostümierten werden am 18. Februar beim Karneval in Keszthely den Winter austreiben

Der städtische Karneval von Keszthely findet bereits zum 22. Mal statt, an dem vor allem die Einwohner von Keszthely und Umgebung teilnehmen, aber auch Menschen von weiter her haben sich verkleidet.

Eine der beliebtesten und unterhaltsamsten Veranstaltungen der Region ist der Keszthelyer Karneval, der vor mehr als zwei Jahrzehnten von Balatoni Borbarát Hölgyek Egyesülete ( Verein der Damen am Plattensee, die Wein lieben)  ins Leben gerufen wurde.

Bisher haben sich 24 Teams – Einzelpersonen, Duos und sogar eine 70-köpfige Gesellschaft – angemeldet, was 300 Teilnehmer in Kostümen bedeutet. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat jedoch gezeigt, dass diese Zahl noch steigen wird, da sich viele Menschen in letzter Minute anmelden.

Unser Ziel ist es, den städtischen Karneval so spektakulär und laut wie möglich zu gestalten – sagte Dévényiné Balogh Gyöngyi, die Vorsitzende des Vereins, gegenüber WunderbarerBalaton.de.

Dévényiné Balogh Gyöngyi sagte uns auch, dass die Karnevalsveranstaltung nach dem traditionellen Ablauf stattfinden wird.

Am 18. Februar versammeln sich die Verkleideten ab 13.30 Uhr am Haupttor des Festetics-Schlosses auf der Stadtseite. Um 14.00 Uhr beginnt der Umzug des kostümierten Paares zum Hauptplatz, angeführt vom fürstlichen Paar.

Auf der von Zuschauern überfüllten Fußgängerzone machen die Teilnehmer vor dem Kulturzentrum Goldmark Halt, damit die Jury die Kostüme begutachten kann. Bei der Ankunft auf dem Hauptplatz werden die Kostümierten  sich mit einem kurzen Auftritt  auf der Bühne vorstellen und dann werden die Preise verliehen.

Während der Vorführung der Kostüme und bis zur Entscheidung der Jury sind die Kinder und der Rest der Familie im Zelt auf dem Hauptplatz willkommen, wo das Varázshangok Játszóház für Unterhaltung sorgen wird. Auch in diesem Jahr werden die Teilnehmer wieder mit Krapfen, heißem Tee und Schmalzbrot verwöhnt.

Die ikonischen Karnevalsfiguren von Keszthely, wie der riesige Drache und der Tausendfüßler, werden nicht fehlen. Wie in den vergangenen Jahren werden Stelzenläufer, eine Tanzgruppe, eine Blaskapelle und die Boombatucada zum Vergnügen beitragen, aber dieses Jahr wird auch ein dekoriertes Cabrio mit Musik an der Parade teilnehmen.

Einige wichtige Informationen:

  • Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr an eine Registration gebunden, bis zum Abend des 17. Februar kann man sich im Tourinform-Büro in Keszthely anmelden.  Die Nummer, die Sie bei der Anmeldung erhalten, ist wichtig, da sie Ihre Position in der Parade und bei den Bühnenauftritten bestimmt.
  • Die Teilnehmer  werden bis spätestens 13.30 Uhr am Eingang des Schlosses Festetics erwartet
  • Auf dem Hauptplatz stellen sich die Kostümierten mit einer kurzen Bühnenproduktion vor, die nicht länger, als 3 Minuten sein kann.
  • Die Kleinkinder werden in einem beheizten Zelt mit Kinderprogrammen erwartet.
  • Jeder Teilnehmer, der ein Kostüm trägt, erhält ein Geschenk.
  • Heiße Getränke und Krapfen erwarten die Teilnehmer auf dem Hauptplatz.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!