Kostenlose Sportprogramme auf den Stränden

Foto © Tourinform Vonyarcvashegy

Auf 37 Stränden von 34 Ortschaften des Balaton erwarten organisierte, kostenlose Sportprogramme die Liebhaber der aktiven Erholung zwischen 7. Juli und 18. August an jedem Samstagnachmittag, und an zwei fakultativen Tagen.

Auf den Stränden, die bei dem Programm mitmachen, kann jeder die Sportplätze und die Sportgeräte des Strandes an jedem Wochentag frei nutzen. Die Programmreihe endet traditionell mit dem vonyarcvashegyer Sporttreffen am letzten Augustsamstag, wo die Teams der verschiedenen Strände ihre Kräfte miteinander messen.

Laut der Mitteilung des Hauptorganisators Bartsch János, registrieren jährlich mehr als 20 tausend Menschen für die organisierten Programme, aber die Zahl derjenigen, die im Laufe des Sommers die Sportgeräte nutzen ist noch größer.

Die Nachhaltigkeit der Programmreihe Mozdulj Balaton!  und die Ersetzung der Strandsportgeräte werden jedes Jahr aus Förderungsgeld gesichert. Dieses Jahr steuerte der Fachstaatsekretariat des EMMI mit 6 Millionen Forint, der Balaton Entwicklungsrat mit 5 Millionen Forint und die mitwirkenden Strände mit 3,7 Millionen Forint dazu bei. Aus diesem Betrag bekommen drei Strände weitere Strände Teqballplatten, und weitere acht vandalsichere Outdoor-Tischtennisplatten.  Zusammen mit den eigenen Besorgungen der Gemeinden erwarten dieses Jahr schon auf 9 Stränden Teqballplatten und auf 30 Tischtennisplatten diejenigen, die sich nach Bewegung sehnen.

 

Der Hauptorganisator erzählte, dass sie in den letzten Wochen die mitwirkenden balatoner Strände aufsuchten, und sie machte die Erfahrung, dass die Betreiber die Sportgeräte gut geschützt hatten, und sie sind auf die Hauptsaison gut vorbereitet. Die Vorbereitung der örtlichen Programmorganisatoren ist noch im Gange. 

Die Erfahrungen der letzten Jahre zusammengefasst, erklärte Bartsch János, dass Dreiviertel der Teilnehmer aus der Altersgruppe 6-25 Jahre stammen, und der Anteil der Männer ist zweimal so groß, als der Anteil der Frauen. Auf der Beliebtheitsliste der Sportarten steht der Strandvolleyball auf dem ersten Platz, gefolgt vom Strandfußball. Auf den folgenden Plätzen stehen die Wasserspiele, der Wasserball, der Tischtennis, der Handball, der Streetball, der Federball, der Fußtennis und das Pétanque.


Strände, die an dem Programm „Mozdulj Balaton! (Bewege Dich Balaton!) teilnehmen:

Ábrahámhegy – Községi Strand
Alsóörs – Községi Strand
Badacsonytomaj – Badacsony Strand
Balatonakali – Községi Strand
Balatonakarattya – Bercsényi Strand
Balatonalmádi – Wesselényi Strand
Balatonberény – Községi Strand
Balatonboglár – Platán Strand
Balatonederics – Községi Strand
Balatonfenyves – Balatonfenyves-alsói kostenloser Strand
Balatonföldvár – Keleti Strand
Balatonfüred – Kisfaludy Strand, Esterházy Strand
Balatonfűzfő – Tobruk Strand
Balatongyörök – Községi Strand
Balatonlelle – Napfény Strand
Balatonmáriafürdő – Központi Strand
Balatonőszöd – Községi Strand
Balatonszárszó – Községi Strand, Móricz Zs. Str. Strand
Balatonszemes –Berzsenyi Straße Strand, Hullám Strand
Balatonszepezd – Községi Strand
Balatonudvari – Fizető Strand
Balatonvilágos – Aligai Strand
Csopak – Községi Strand
Fonyód – Sándor-telepi Strand
Gyenesdiás – Diás Strand
Keszthely – Städtischer Strand
Révfülöp – Császtai Strand
Siófok – Ezüstparti Strand
Szántód – Községi Strand
Szigliget – Községi Strand
Tihany – Schiffstation Strand
Vonyarcvashegy – Lidó Strand
Zamárdi – Kossuth Straße kostenloser Strand
Zánka – Községi Strand

 

Die Liste der kostenpflichtigen Strände und die Preise vom Jahr 2018 finden Sie hier

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!