Mit Bahn und Fahrrad zu dem Plattensee

Mit Bahn und Fahrrad zu dem Plattensee

Der Plattensee ist nach wie vor das beliebteste Ziel für Radfahrer.

MÁV-START hat in den letzten Jahren bedeutende Schritte unternommen, um die Fahrradmitnahme zu entwickeln und so zu einer aktiven Freizeitgestaltung und zur Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils beizutragen. Der Erfolg ist offensichtlich, im Jahr 2021 kauften Passagiere mehr als 700.000 Fahrradtickets für die Züge.

Der Plattensee ist nach wie vor das beliebteste Ziel für Radfahrer.  Die Eilzüge am Nordufer, auf der Strecke Tapolca verkehren bereits an den Aprilwochenenden mit  Fahrradabteilen, und im Sommer wird in vielen Zügen eine größere Kapazität zur Fahrradmitnahme gewährt.

Die drei größten Seen Ungarns, der Plattensee, der Theißsee und der Neusiedlersee, sind von jedem Bahnhof des Landes mit einer gültigen Fahrrad-Tageskarte zu erreichen, die unabhängig von der Entfernung 420 HUF kostet. Tickets sind mit einem Rabatt von 5 Prozent erhältlich, wenn sie an einem Automaten gekauft werden, und mit einem Rabatt von 10 Prozent, wenn sie online oder über die App gekauft werden. Das Neusiedlersee-Ticket gilt beispielsweise bis nach Sopron und sogar bis nach Pomogy in Österreich, aber das Theiß-See-Ticket gilt auch für den Fahrradtransport nach Hortobágy.

Inhaber der START Klub-Kartenfamilie können ihre Fahrräder weiterhin samstags kostenlos zu allen Zielorten im Inland transportieren, und die Besitzer von Monatskarten am Wochenende innerhalb der Gültigkeitsdauer der Karte. „Der Fahrradtransport wird in immer mehr internationalen Zügen möglich sein, darunter nach Österreich, Slowenien, Siebenbürgen und Oberungarn“, steht in der Mitteilung von MÁV.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!