Schmalspurbahn Balatonfenyves: Ab Juli wird der Verkehr auf der gesamten Strecke aufgenommen

Schmalspurbahn Balatonfenyves: Ab Juli wird der Verkehr auf der gesamten Strecke aufgenommen

Auf dem acht Kilometer langen Abschnitt zwischen Imremajor und Csisztafürdő ist der Verkehr seit 2002 eingestellt, daher musste eine komplett neue Strecke gebaut werden, und die Sanierung der Brücken und Bahnübergänge war auch nötig.

Mit dem Bau der Schmalspurbahn Balatonfenyves wurde 1950 im Gebiet von Nagyberek, der einst größten Bucht am Plattensee, begonnen. Auf der für den Güterverkehr gebauten Strecke dominiert heute der Personenverkehr.

Dank der Entwicklungen kann die Schmalspurbahn zu einem immer beliebter werdenden Touristenziel in der Balaton-Region werden.

Foto: MÁV

In den Jahren 2018 und 2019 wurden auf der Schmalspurbahn-Linie Balatonfenyves insgesamt 2,3 Kilometer Gleise umgebaut, sieben Bahnübergänge und eine Brücke saniert sowie drei Delta-Gleise und vier Weichen an der Endhaltestelle Balatonfenyves von knapp einer halben Milliarde Forint ausgebaut.

Jetzt wird eine weitere Strecke des Schmalspurbahn-Netzes, die durch die Landschaften von Nagyberek fährt, der 8 Kilometer lange Abschnitt zwischen Imremajor und Csisztafürdő, umgebaut.

Foto: MÁV

Bereits im Frühjahr wurde mit dem Abriss der alten Strecke begonnen und im Sommer 2021 soll der Verkehr auf dem erneuerten Streckenabschnitt aufgenommen werden.

Durch den Umbau der Csisztapuszta-Linie wird der Zugang zum Thermalbad das ganze Jahr über erleichtert und damit der Heiltourismus und die Region einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben.

Foto: MÁV

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