Sonnenuntergang über der Aussichtskugel in Balatonboglár

Die Aussichtskugel János Xantus ist das Wahrzeichen von Balatonboglár geworden.

Die Kugel wurde einst für die Brüsseler Weltausstellung von 1958 nach den Plänen des Ingenieurs István Kádár angefertigt und gehörte zum ungarischen Pavillon. Sie demonstrierte die ungarische Aluminiumindustrie. Ein Sonnenuntergang über der Aussichtskugel in Balatonboglár ist ein einmaliges Erlebnis.

Von der Aussichtskugel bietet sich ein einzigartiges Panorama auf den wunderbaren Plattensee.

Unsere Drohnenaufnahmen entstanden am 22. April 2019 bei Sonnenuntergang über der Aussichtskugel in Balatonboglár, wo wir dieses einmalige Spektakel verewigt haben.

Auf dem höchsten Punkt des Várdomb (Burghügel), in 165 Meter Höhe steht eine Aussichtswarte, die bis zu den 1960-er Jahren aus Holzbau bestand.

Die Warte hat Kádár István Ingenieur erträumt, und nach der Brüsseler Weltausstellung in 1958 brachte Szabó Kálmán Kammerpräsident sie nach Balatonboglár.

Die Kugel hat einen Durchmesser von 15 Meter, besteht aus 240 Dreiecksplatten, und wurde auf den Vorschlag von dem Architekten László Zics  mit Festbeleuchtung versehen.

 

In den 1980-er wurde das beliebte Ausflugsziel schon mal renoviert, und ab Sommer 2012 kann man das Symbol von Balatonboglár wieder besuchen.

Die Fotos in dem Artikel entstanden am 22. April in Balatonboglár, und sind das Eigentum der Magyar Turizmus Média GmbH, die Veröffentlichung, die Vervielfältigung, das Publizieren auf dem Internet, in Druckform, oder auf jeglicher anderer Weise ist strengstens untersagt. Vom Obigen kann man nur mit der schriftlichen Bewilligung der Betreiber der Wunderbarerbalaton.de  Webseite abweichen.

FOLGEN SIE UNSERER WunderbarerBalaton.de Facebook Seite!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!