Traditionelle Motive schmücken die 3,5 Meter hohen Textilskulpturen im Schlosspark Festetics

Erstaunlich und beeindruckend – das sind vielleicht die ersten Worte, die einem zu der Open-Air-Ausstellung einfallen, die ab dem 5. August im Vorgarten des Schlosses in Keszthely zu sehen ist.

Dank Magyar Képzőművészek és Iparművészek Szövetsége ( Verband der Ungarischen Vertreter der bildenden Kunst und der angewandten Kunst)  wurde im Park der ehemaligen Residenz der  Familie Festetics eine Ausstellung mit 25 mehr als drei Meter hohen Textilskulpturen von 11 Künstlern eröffnet.

Diese Werke von erstaunlicher Größe, die aus modernen Materialien hergestellt wurden, und von der ungarischen Tradition inspiriert sind, mit Motiven wie dem Vogel, dem Matyó-Muster, der Rose, dem Herz oder dem Lebkuchen, könnten in keiner würdevolleren Umgebung stehen.

Die spektakulären Skulpturen sind witterungsbeständig, da die Künstler meist Folien, Planen oder andere recycelte Materialien als Dekorationselemente verwendeten.

Die Open-Air-Ausstellung macht auf die Vielfalt zeitgenössischer angewandter Kunst  aufmerksam.

Kuratorin der Ausstellung ist Simonffy Márta, Vorsitzende von Magyar Képzőművészek és Iparművészek Szövetsége ( Verband der Ungarischen Vertreter der bildenden Kunst und der angewandten Kunst)  Auf der Ausstellung sieht man die Werke folgender Künstler: Bányász Judit, Bodnár Enikő, Csegöldi Erika, Farkas Imola, Földi Kinga, Latin Anna, Marosi Kriszta, Molnár Mária Virág, Nádasdi Katalin, Nyíri Katalin, Szűcs Blanka

Die Open-Air-Ausstellung kann bis zum 28. August täglich bis 20:00 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Bewundern Sie den Schlosspark Festetics LIVE auf unserer Webcam!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!