Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten

An der Stelle des alten Aussichtsturmes wurde in der Vogelberingung- und Vogelrettungsstation in Fenékpuszta ein neuer 6 Meter hoher Aussichtsturm errichtet.

Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten. Die Vogelberingung und Vogelrettungsstation am Plattenseeufer wird von der Zalaer Gruppe des Ungarischen Ornithologischen und Naturschutzverbandes (MME) betrieben. Der neue Aussichtspunkt auf seinem Territorium wurde zum Teil durch Gemeindearbeit aus 1,5 Millionen Forint Donation, die von einer Privatperson aus Budapest gespendet wurde, gebaut.

Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten

Der Mäzen des Aussichtsturms, István Papp ist ein leidenschaftlicher Wanderer. Im Laufe des Sommers wird er den Bau eines Daches sowie ein zusätzliches Konservierungsanstrich finanzieren.

Der Aussichtsturm mit Holzkonstruktion ist ein 6 Meter hohes, 3 x 3 Meter hohes Gebäude auf parallelen Säulen. Von der Terrasse können mehr Menschen gleichzeitig die Vögel erkunden, was nicht nur den Besuchern eine großartige Erfahrung bietet, sondern auch aus fachmännischen Aspekten eine Hilfe bietet.

 

Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten

Szabolcs Benke, Vorsitzender der Zalaer Gruppe des Ungarischen Ornithologischen und Naturschutzverbandes erzählte der Redakteurin der CsodalatosBalaton.hu, dass der Beobachtungsturm vor allem im Winter eine wichtige Rolle bei der Wasservogelzählung spielt denn man kann den Plattensee in Längsrichtung gut sehen, und dabei die Vögel auf der Wasseroberfläche mit dem Fernglas beobachten

Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten

 

Wir können die Vögel von einem neuen Aussichtsturm beobachten

Von Szabolcs erfuhren wir auch, dass jedes Jahr 400-450 verletzte Vögel in der Vogelberingung- und Vogelrettungsstation in Fenékpuszta eintreffen, von denen die meisten unter einer Art menschlicher Einwirkung leiden – zum Beispiel Elektrischer Schlag, oder sie werden vom Auto überfahren. Im Winter wurde auch ein angeschossener Vogel in die Station gebracht, beziehungsweise aufgrund von Vergiftung. Der Großteil der geretteten Vögel besteht aus Jungvögeln. Auf der Station werden jährlich durchschnittlich bei 20.000 Vögeln individuell nummerierte und teilweise farbkodierte Metall- oder Plastikringe an den Füßen oder Flügeln angebracht.

Die Vogelberingung- und Vogelrettungsstation in Fenékpuszta, sowie der Aussichtsturm stehen für die Besucher offen.

Die Fotos in dem Artikel entstanden 09. April 2019 in Fenékpuszta und sind das Eigentum der Magyar Turizmus Média GmbH, die Veröffentlichung, die Vervielfältigung, das Publizieren auf dem Internet, in Druckform, oder auf jeglicher anderer Weise ist strengstens untersagt. Vom Obigen kann man nur mit der schriftlichen Bewilligung der Betreiber der Wunderbarerbalaton.de  Webseite abweichen.

FOLGEN SIE UNSERER WunderbarerBalaton.de Facebook Seite!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!