Wir wäre es mit einer Wander- oder Radtour?

Wir wäre es mit einer Wander- oder Radtour?

Der Plattensee und seine Umgebung sind auch in dieser Hinsicht einzigartig: die Region lädt nicht nur zum Baden, sondern auch zum Wandern oder Radfahren ein.

Die einzigartige Schönheit des Balaton wird durch seine natürliche Umgebung hervorgehoben und verdientermaßen berühmt: das von Bergen Kis-Balaton nahe des Westbeckens, die langen Uferabschnitte der Südseite, von wo aus sich ein atemberaubendes Panorama vor unseren Augen entfaltet. Es lohnt sich, die historischen Denkmäler der Siedlungen rund um den Balaton erkunden, indem Sie durch die gemütlichen Straßen spazieren, den lokalen Wein in den Weinkellern probieren oder während einer Wanderung am Balaton angenehm entspannen und die Seele baumeln lassen.

Wir empfehlen Ihnen zwei Wanderungen und zwei Radtouren

Mit dem Fahrrad am Kis-Balaton (Klein-Balaton)

Entdecken Sie die märchenhafte Kis-Balaton-Region und ihre vielen Sehenswürdigkeiten auf der Radtour, die in Zalavár beginnt. Schon vor dem Start lohnt es sich, den Zalavári Történelmi Emlékpark (Historischer Gedenkpark) zu besichtigen, wo Sie die Szent István Kapelle, die Millennium Gedenkstätte, die Cyril und Metód Gedenksäule und die Ruinen der Hadrianus-Pilgerkirche finden. Das Kis-Balaton-Haus, das das Marschland des Kis-Balaton vorstellt, befindet sich auch auf diesem Gebiet und präsentiert die natürliche Tierwelt der Region. Die Route der Tour führt durch das geschützte Gebiet des Nationalparks, während der Radtour  können wir die Vogelwelt bestaunen, aber wenn wir eine Weile schweigend am Wasser sitzen, können wir sogar Otter sehen. Die Route auch den Zobori Abenteuerpark, die Stadt Zalakaros, die berühmt für ihr  Bad ist, und das Büffelreservat in Kápolnapuszta.

Die nächste Station ist die Insel Kányavári, ein Wunder der Natur ist. Es lohnt sich, dort zu verweilen, sich auf den Bänken auszuruhen, auf den Aussichtspunkt zu klettern oder einfach den Lehrpfad zu erkunden entlang, der nach dem Haubentaucher benannt ist. An den 15 Stationen der zwei Kilometer langen Wanderung können wir die Vogelwelt von Kis-Balaton im Detail kennenlernen. Körperlich und geistig aufgeladen, können wir weiter in Richtung Balatonmagyaród radeln, entlang des raschelnden Schilfs, das uns zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Radeln im Komitat Somogy

Ein ewiges Dilemma ist, welche Seite des Balaton schöner ist: das Nordufer oder das Südufer? Die Zeugenberge des Balaton-Oberlandes sind einzigartig, aber die Vielfalt des Südufers und die Sehenswürdigkeiten verbergen viele Wunder. Dies zeigt die Radtour, die in Balatonlelle beginnt, und neben der Schönheit der Südküste auch einen Einblick in die Schätze des Komitats Somogy bietet. Die etwa 50 Kilometer lange Strecke verläuft am Balaton zwischen Weizenfeldern und Weinbergen.

Die Tour führt durch Szólád, die berühmt für seine Lösskellerreihe ist. Die in den Hang gebohrten Keller aus weichem Sedimentgestein bieten einen einzigartigen Anblick, im Sommer herrscht hier ein lebhaftes Treiben, wir können leicht auf einen Kesselkochwettbewerb stoßen. Dann folgt Balatonszárszó, Balatonszemes und Balatonlelle der Ausgangspunkt und das Ziel der Tour.

Der Hubertlaki- Teich im Bakony-Gebirge

Die Erlenstümpfe, die aus dem Wasser ragen, machen den Teich, der ursprünglich eine künstliche Suhle war, zu etwas ganz Besonderem. Nicht weit davon entfernt können wir an der Hubertlaki-Quelle unsere Flaschen mit frischem Quellwasser füllen.

Boroszlán Lehrpfad

Die besonderen natürlichen Werte des Magas-Bakony werden auf dem Lehrpfad, auf den Hängen des Kőris-Hügels präsentiert. Der Lehrpfad beginnt drei Kilometer von Bakonybél entfernt nördlich des ehemaligen Gerencepuszta-Schluchttals des Gerence-Baches, der die Magas-Bakony überquert. Von hier aus können wir sogar den höchsten Gipfel des Bakony-Gebirges, den Kőris-Hügel, besteigen. Aus dem dreistöckigen Vajd Péter Aussichtsturm können Sie h den Plattensee, die Zeugenberge des Tapolca-Beckens, Győr und Székesfehérvár sehen.

Die kürzere Version des 7 Kilometer langen Rundweges ist 2 Kilometer lang: Ein Umweg führt ins Tal, indem Sie an der Odvaskői-Höhle abbiegen, von wo aus Sie nach einem kurzen Spaziergang zum Ausgangspunkt zurückkehren können

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!