Der Park des Hévízer Thermalsees und die Schulhof-Promenade werden von mehr als 630 Millionen Forint erneuert

Der Park des Hévízer Thermalsees und die Schulhof-Promenade werden von mehr als 630 Millionen Forint erneuert

Die für 12 Monate geplanten Arbeiten beginnen am Donnerstag mit der Übergabe des Arbeitsbereichs.

Über die Einzelheiten der Investition berichteten Bürgermeister Papp Gábor, Dr. Mándó Zsuzsanna, Generaldirektorin des Thermalbades und Manninger Jenő, Abgeordneter der Region,  auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Der Bürgermeister der Kurstadt sagte, dass in der Ausschreibung GINOP (Gazdaságfejlesztési és Innovációs Operatív Program)  die Siedlungen, die das Erbe der Familie Festetics bewahren, gemeinsam 1.256 Millionen Forint erhalten haben, um die historischen und spirituellen Werte der aristokratischen Familie zu bewahren.

Hévíz kann 634 Millionen Forint  für die Renovierung des Parks vor dem Haupteingang des Seebades und der Schulhof-Promenade ausgeben, in Partnerschaft mit der Ungarischen Tourismusagentur im Rahmen einer Ausschreibung unter Beteiligung von Keszthely und Gyenesdiás.

Im Naturschutzgebiet sind die Arbeiten so geplant, dass Flora und Fauna keine Schäden davontragen. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, den 01. April, mit der Übergabe des Arbeitsgebietes, sie werden voraussichtlich im April nächsten Jahres abgeschlossen.

Die charakteristischen Platanen bleiben erhalten, nur 63 nicht heimische Sträucher oder Bäume werden entfernt, während fast 13.000 neue Pflanzen und  einjährige Blumen gepflanzt werden.

In historischer Atmosphäre werden neue Promenaden, ein Musikpavillon, eine Pergola und Fotopunkte errichtet, der Springbrunnen, die öffentliche Beleuchtung, das Bewässerungssystem und die Regenwasserableitung werden erneuert.

Fast 11.000 Quadratmeter Grünfläche wird erneuert, beinahe 6,6.000 Quadratmeter werden mit Pflastersteinen belegt und 95 neue Kandelaber werden errichtet.

Papp Gábor  sagte: Die derzeit in Hévíz durchgeführten Umgestaltungen werden zu Beginn der Touristensaison des nächsten Jahres abgeschlossen sein, sodass nicht nur die Grünfläche rund um den See erneuert wird, sondern auch der Schutzwald. Bus zum Sommer kann der Busbahnhof auf seinen neun Platz umziehen,  und an seiner Stelle kann ein Veranstaltungsplatz errichtet werden.

Mándó Zsuzsanna,  Generaldirektorin von Hévízgyógyfürdő és Szent András Reumakórház, sprach darüber, dass die Renovierungsarbeiten, die gerade im Krankenhaus beginnen, ebenfalls wichtig sind, da die Rheumaklinik eine bedeutender Platz im Leben von Hévíz ist. Sie erinnerte auch daran, dass es im gemeinsamen Interesse der Stadt und der Gesundheitseinrichtung liegt, dass sich so viele Menschen wie möglich in der Stadt mit mehr als 220 Jahren Kurgeschichte  erholen können.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!