Das touristische Angebot von Hévíz wird um neue Attraktionen erweitert

Das touristische Angebot von Hévíz wird um neue Attraktionen erweitert

Die Umsetzung des umfassenden Seeschutzprogramms des Thermalsees kommt gut voran.

In den letzten Tagen wurden die betroffenen Gebiete wiederholt von Bürgermeister Papp Gábor in Begleitung der Projektbeteiligten und Experten besucht. Das Projekt der die Rekonstruktion des Schutzwaldes und Thermalsees umfasst wurde von der Stadt initiiert.

Die Konsortium-Partner von Hévíz sind bei der Ausschreibung der Balaton-Oberland Nationalpark, Hévízgyógyfürdő és Szent András Reumakórház sowie Hévízi-tó és Felszín Alatti Vízgyűjtő Területének Környezetvédelme Alapítvány.

Innerhalb der Investition werden mehrere Projekte umgesetzt.

Unter anderem wird eine Aussichtsplattform über den Baumkronen errichtet, Lehrpfade gebaut und das Schleusensystem des Hévízer-Sees erneuert. In der aktuellen Phase der Umsetzung wurde der Lehrpfad, der durch den geschützten Wald führt, fast vollständig fertiggestellt. Mit seinem naturfreundlichen Design werden Einheimische und Touristen zu angenehmen Spaziergängen, Ausflügen und Sportarten eingeladen, um sie mit den Schönheiten fast unberührter Natur  bekanntzumachen.

Foto: Hévíz

Während der Wiederaufbauarbeiten wird der Baum- und Pflanzenbestand des Waldes erneuert und erweitert – nach der Entfernung invasiven Arten werden geeignete und einheimische Arten gepflanzt, die Promenaden des Schutzwaldes werden erneuert, neue Informationstafeln werden entlang der Wege platziert. Das Flussbett des nördlichen Abflusses, der durch den “unteren” Schutzwald“ führt, wird erweitert sogar kleinere Mäander werden ausgestaltet, damit die Besucher die Tierwelt des typischen Waldmoorgebiets rund um das Ufer des Hévíz-Sees besser beobachten können.

Foto Hévíz

Új pihenő padok, szemetesek is kerülnek a sétányok mellé, de felújítják a patakon átívelő hidakat és a “felső” erdőben található lépcsőket is.

Neue Bänke und Mülleimer werden ebenfalls aufgestellt, aber auch die Brücken über den Bach und die Treppen im “oberen” Wald werden renoviert.

Im “oberen Schutzwald“ wird eine 24 Meter hohe Aussichtsplattform über den Baumkronen errichtet, von dem aus sich nicht nur ein herrliches Waldpanorama öffnen wird, sondern auch der Blick auf den Thermalsee ein unvergleichliches Erlebnis bieten wird.

Die Grundlegung der Aussichtsplattform wurde durchgeführt. Im Sinne einer bewussten Barrierefreiheit wird ein Abschnitt im unteren Wald geschaffen, der für Behinderte leicht zu benutzen ist. Die Gesamtkosten der Investition betragen 660 Millionen Forint. Die Arbeiten könnten im Herbst abgeschlossen werden, da zu dieser Jahreszeit  die Torfauffüllung in den See beginnen könnte.

Foto: Hévíz

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!