Im Herbst beginnt die Pilotenausbildung auf dem Balaton Airport

Im Herbst beginnt die Pilotenausbildung auf dem Balaton Airport

Im November wird die Pilotausbildung des Central European Aviation Cluster (CEAC) auf dem Hévíz-Balaton Airport in Sármellék gestartet. Die neue Akademie wird innerhalb von zwei Jahren 300 Studenten und 80 Mitarbeiter beschäftigen.

 

Im Herbst beginnt die Pilotenausbildung auf dem Balaton Airport.  Gábor Papp, Bürgermeister von Hévíz, der Stadt der den Flughafen betreibt, sagte auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass Hévíz im Jahr 2012 ein hundertprozentig städtisches Unternehmen gegründet hat, um den Flughafen Sármellék zu betreiben, der  jedes Jahr auch vom Staat Unterstützung erhält. Die Gemeinde Hévíz unterstützt den Flughafen jährlich mit 50 Millionen HUF und das Entwicklungsministerium mit 120-130 Millionen HUF.

Sie glaubten von Anfang an daran, dass der Flugplatz als ein regionaler Flughafen in Westungarn funktionieren kann, aber er wird nicht nur der multimodale Verkehrsknoten der Region sein, er kann auch als Industriegebiet und als ein logistisches Leistungszentrum funktionieren. Laut jetzigen Vorstellungen möchte man den Flughafen in erster Linie mit fahrplanmäßigen Flügen mit Frankfurt und London verbinden, aber auch über das Starten von Flügen nach / aus Tel-Aviv, Sankt-Petersburg, Norwegen werden Verhandlungen geführt. Darüber hinaus zeigt sich ein großes Investoreninteresse für die Errichtung eines logistisches Zentrums und eines Industrieparks auf dem Gebiet der ehemaligen Kaserne.

Die Entwicklung des Flughafens wird durch den Bau der in Europa einzigartigen Kfz-Teststrecke in Zalaegerszeg und die Schnellstraße M76, die die Autobahn M7 mit Zalaegerszeg verbindet, und an dem Flughafen vorbeiführt, erheblich verstärkt – kündigte Gábor Papp an.

Der Bürgermeister erinnerte: Péter Szijjártó, Außenminister und Stig Eyde, Präsident des norwegischen CEAC kündigten am Montag an, dass der CEAC sein Pilotentrainingsprojekt mit seinem Partner der norwegischen Pilot Flight Academy, mit einer Investition von 15 Millionen Euro auf dem Flughafen Hévíz-Balaton in Sármellék starten wird. Die Ausbildungen beginnen im November und im Rahmen der Investition soll die Akademie innerhalb von zwei Jahren 300 Studenten und 80 Mitarbeiter haben.

Auf dem Flughafen werden Bildungseinrichtungen errichtet, Hangars, Büros und Klassenzimmer, sowie Studentenunterkünfte werden gebaut, und man kauft moderne Flugzeuge für Bildungszwecke und Flugsimulatoren.

Die Akademie wird Piloten direkt für Fluggesellschaften ausbilden. Das Training wird sich nicht negativ auf die Menschen in der Umgebung auswirken, da die Schulungen hauptsächlich auf Simulatoren und Vier-Personen-Maschinen stattfinden – informierte der Bürgermeister.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!