Heute ist Weltwassertag

Heute ist Weltwassertag

Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto “Wert des Wassers”. Mit diesem Jahresthema will man die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen.

„Wasser ist für unser tägliches Leben, unseren Wohlstand, die Erholung so wichtig, dass jeder Tag Weltwassertag sein sollte.

Anlässlich des Weltwassertags sammelte WunderbarerBalaton.de 14 interessante Fakten über die beiden großen Seen unseres Landes, den Plattensee und den einzigartigen Thermalsee von Hévíz.

1.

Der Plattensee ist der größte Süßwassersee Mitteleuropas, und wird durch den Zala Fluss ernährt. Der Hévízer –See ist der größte natürliche Thermalsee der Welt, der durch die Quellen, die in 38 Meter hervorspringen, ernährt wird.

2.

Das Wasser des Plattensees fließt durch den Sió-Kanal in die Donau, während das Wasser des Hévízer-Sees durch den Gyöngyös-Bach in den Klein-Balaton und von dort aus in den Plattensee fließt.

3.

Der tiefste Punkt des Plattensees befindet sich 12 Meter tief – die Quelle des Hévízer-Sees in 38,5 Meter Tiefe.

4.

Die Wasseroberfläche des Plattensees beträgt 594 km2, während die Fläche des Hévízer-Sees nur 0,0475 km2 groß ist. Die vollkommene Wassermenge wird in dem Thermalsee binnen 72 Stunden ausgetauscht, die Wassermenge des Plattensees braucht dafür zwei Jahre.

5.

Die Wassertemperatur des Plattensees kann an warmen Sonnentagen die 28 Grad Celsius erreichen. Im Winter kann eine 25 Cm dicke Eisschicht auf dem Plattensee entstehen, während das Wasser des Thermalsees im Sommer 35-36 Grad warm ist, und auch im Winter wird es nicht kälter, als 23 Grad.

6.

Den Thermalsee könnten wir schwimmend in einer halben Stunde umrunden, für den Plattensee würde nicht einmal eine ganze Woche ausreichen.

7.

Auf dem Plattensee kann man verschiedene Wassersportarten ausprobieren (SUP-Board fahren, Kajak-Kanu fahren, Schlittschuhlaufen) an Schiffsausflügen teilnehmen, während man in dem Thermalsee nur baden kann, das aber das ganze Jahr über.

8.

Das Wasser des Plattensees hat Trinkwasserqualität, während das Wasser des Thermalsees für Trinkkuren geeignet ist.

9.

In dem Plattensee kann man so viel Zeit verbringen, wie man nur möchte, während man in dem Thermalseemaximal 30 Minuten baden sollte.

10.

Das Wasser des Plattensees wird stufenweise tiefer – vor allem am Südufer – während das Wasser des Thermalsees auch am Ufer fasst 2 Meter tief ist.

11.

Für den Plattensee ist das Schilfrohr charakteristisch, während der Thermalsee mit Seerosen geschmückt wird.

12.

Sowohl in dem Plattensee, als auch in dem Thermalsee leben zahlreiche Fischarten.

13.

Der Schlamm des Plattensees ist im Kreis der Kinder besonders beliebt, während der Heilschlamm von Hévíz von Erwachsenen mit Vorliebe verwendet wird.

Foto © Hévíz

14.

Der Plattensee bietet einen unvergleichbaren Anblick, egal ob wir ihn in der Umarmung der Zeugenberge betrachten, bei einem Gewitter bewundern oder Wattvögel im Schilfgürtel fotografieren, oder die Segelschiffe bestaunen. Die kristallklare, türkisfarbene Farbe des Hévíz-Sees, die blühenden Seerosen, die Dunsthaube darüber, die Lichter, die nachts von den Gebäuden reflektiert werden, und das Wissen, dass wir über einer Tiefe von 38,5 Metern schweben: ein mystisches Gefühl.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!