Eine Kirche mit außergewöhnlicher Ausstrahlung in Hévíz

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Ausstrahlung in Hévíz

Viele besuchen die aus der Romanik stammende Kirche in Hévíz wegen ihrer Heilkräfte.

Nach esoterischen Lehren ist die Erde von St.-Georgs-Energielinien (auch als Drachenpfade bekannt) vernetzt, in deren Schnittpunkte besonders starke Heilkräfte konzentriert sind. Es gibt auch in Ungarn viele solcher Linien, und an einem der Schnittpunkte dieser Linien befindet sich die Kirche aus der Árpáden-Zeit in Egregy, die seit langer Zeit als heiliger Ort gilt.

Wie funktioniert es?

Unter der Steinkirche aus der Árpáden-Zeit auf dem Hügel von Egregy kreuzen sich zwei St.-Georgs-Energielinien, so dass eine heilende Energie in vertikaler Richtung fließt. Gläubigen, die an Spiritualität glauben, wird geraten, auf die höchste Stufe des Turms zu klettern, um die Kraft positiver Energien so gut wie möglich zu erleben. Die Energie fließt morgens in Richtung Himmel und nachmittags in Richtung Erde. Lassen Sie uns also einige Minuten stillstehen, während Ihre Handflächen morgens nach unten und Ihre Handflächen nachmittags zum Himmel zeigen.

Bau und Wiederaufbau der Kirche

Die Sankt-Magdalena-Kirche ist das Juwel des Stadtteils Egregy in Hévíz, einer der am besten erhaltenen Kirchen Ungarns aus der Arpaden-Zeit. Der genaue Zeitpunkt des Baus ist nicht bekannt, er stammt jedoch aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Es ist sicher, dass die erste bekannte schriftliche Erinnerung aus 1341 stammt. Während der türkischen Zeit (16.-17. Jahrhundert) wurde sie schwer beschädigt, so dass es 1731 im Barockstil renoviert werden musste. Trotz seiner Renovierung hat es jedoch nicht die Hauptmerkmale der romanischen Architektur verloren, denn man strebte danach, nur die notwendigsten Änderungen durchzuführen. Während der Renovierung wurde das einschiffige Gebäude erhöht, das eingestürzte Gewölbe erneuert und die Innenwände mit dekorativer Malerei verziert. Nach der ersten Renovierung wurde die Kirche später mehrmals restauriert: 1860, 1912, 1964-65, 1991 und zuletzt 2015. Es steht derzeit unter nationalem Denkmalschutz.

Eine Kirche mit außergewöhnlicher Ausstrahlung in Hévíz

Architektonische Lösungen

Die Kirche ist ein geostet und ist ein einschiffiges, dreiteiliges Kalksteinmauerwerk mit einem geraden Chorabschluss. Auf der Südseite finden Sie eine offene Barocktür. Der Turm ist dreistöckig und hat auf jeder Etage mit Zwillings- und Drillingsfenstern. Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Turms ist, dass er eine Steinhelm-Abdeckung hat, die durch 8 Holzbalken verstärkt ist. Diese Überdachungstechnik wurde im Barock eingesetzt. Es bewahrt die grundlegenden architektonischen Formen der Holzarchitektur, während außen die bemalten Ornamenten und eingeschnitzten Formen erhalten blieben.

Die einzige Innendekoration der Kirche ist die Nischenreihe der Nordwand, die den Raum bereichert. Das Innere ist mit Wandgemälden aus verschiedenen Epochen mit Motiven der Volkskunst geschmückt. Auf dem Triumphbogen befindet sich ein Zopfgemälde. Die Kirche hat ein Fragment eines aus der Romanik stammenden Taufbeckens und ein mittelalterliches geweihtes Kreuz.

Das Erscheinungsbild des Turms wird außer den Fenstern und den Turmpfosten durch die Verzierung des Rick-Rack-Musters einzigartig gemacht. Auf der äußeren Wandfläche blieben Sgraffito-Ornamente erhalten, die zusammenhängende Flecken bilden. Am unteren Ende des Turms befindet sich ein Kreuzrippengewölbe, das Schiff hat eine flache Decke und der Schrein hat ein Tonnengewölbe.

Schutzpatronen

Die erste Schutzpatronin des Tempels war die hl. Katharina von Alexandrien gewesen, aber nach dem Wiederaufbau wurde die Kirche wieder eingeweiht, nach 1731 wurde die Heilige Magdalene  zur Schutzpatronin und die Kirche wurde auch nach ihr benannt. Während seines Baus war sie das Juwel des Dorfes, aber nach der türkischen Verwüstung wurde das Zentrum des Dorfes auf dem unteren Teil des Hügels wieder aufgebaut, so dass die romanische Kirche im Laufe der Zeit von einem Friedhof umgeben war und das Gebäude nur als Friedhofskapelle genutzt wurde.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!