Innovationspreis für ungarische Bäder: Hévíz und Zalakaros sind Gewinner

Innovationspreis für ungarische Bäder: Hévíz und Zalakaros sind Gewinner

Am ersten Tag der diesjährigen Generalversammlung des Ungarischen Bäderverbandes, am 19. November 2019, wurde der Innovationspreis für ungarische Bäder verliehen.

Zum ersten Mal hat der Ungarische Bäderverband den Innovationspreis für ungarische Bäder ausgeschrieben mit der Absicht damit eine Tradition zu erschaffen. Die Bewertung wurde von einer unabhängigen Fachjury durchgeführt.

Alle Gewinner erhalten Marketingunterstützung in Höhe von 1 Million Forint von dem Bäderverband, der sich auch verpflichtet, die Gewinner in einem ähnlichen Wettbewerb der European Spa Association (ESPA Innovation Awards) zu starten.

und unterstützt sie, indem der Verband unter anderem die Teilnahmegebühr und die Kosten für die Übersetzung des Antrags ins Englische übernimmt.

Gewinner in der Kategorie Innovative Formung der Betrachtungsweise: Das Thermalbad Hévíz und das Szent András Rheumakrankenhaus

Innovationspreis für ungarische Bäder: Hévíz und Zalakaros sind Gewinner

Die Auszeichnung ging an das Kinesio – Bewegungsanalytisches Labor, das offiziell im Januar 2019 eröffnet wurde. Dr. Attila Kvarda, Generaldirektor des Hévízer Thermalbades und des Szent András Rheumakrankenhauses sagte dem Portal CsodalatosBalaton.hu dass das Bewegungsanalyselabor ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Hévízer Kur ist.

Die 200 Millionen Forint teuren, mit eigenen Mitteln finanzierten, mit modernster  Technologie ausgestatteten, computergesteuerten Geräte bieten einen vollständigen Überblick über den Zustand unserer Knochen, Gelenke, Muskeln, Körperzusammensetzung, Gangart, vor und nach der Behandlung. Die komplexe Untersuchung ermöglicht die objektive Messung der Effizienz der Bewegungstherapie.

In der Kategorie Innovative SPA Dienstleistungen ging die Auszeichnung an die Zalakaros Familien-, Erlebnis- und Heilbad AG.

Innovationspreis für ungarische Bäder: Hévíz und Zalakaros sind Gewinner

Das Zalakaros Bad ist das zweitbeliebteste Bad in Ungarn, bei der öffentlichen Abstimmung für das Bad des Jahres 2018 erreichte das Bad den zweiten Platz, 2019 den dritten. Das komplett renovierte Spa-Center wurde im Juli dieses Jahres eingeweiht, das Spa-Hotel im September, und bis Ende des Jahres wird das neue Gebäude (Saunawelt), das direkt mit dem Erlebnisbad verbunden ist, in Betrieb genommen.

László Cziráki, Generaldirektor der Zalakaros Bad AG, sagte, dass das Bad mit lückenfüllenden Dienstleistungen erweitert wird, denn es gab bisher keine Abteilung, in deren Mittelpunkt  Erholung, Wellness, Entspannung und Relaxation ständen.

Im ersten Stock der zweistöckigen Saunawelt, die Platz für ca. 200 Personen bietet, befinden sich eine Dampfkabine, eine Aroma-Bio-Sauna, Erlebnisduschen und eine Infra-Lounge. In der unteren Etage des Gebäudes gibt es eine große Sauna mit 40 Plätzen, in der Sauna-Zeremonien stattfinden, sowie Kalt- und Warmwassertauchbecken, Whirlpools, beheizte Bänke und gemütliche Lounges. Auf dem Hof wird es auch eine geräumige Blocksauna geben, die auch für Saunaprogramme geeignet ist.

Genießen Sie mithilfe unserer Livecams den Blick auf den Zalakaros Thermalsee und auf das Ökologische Ufer!

Innovationspreis für ungarische Bäder: Hévíz und Zalakaros sind Gewinner

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!