Für 535 Boote fiel der Startschuss bei der 52. Kékszalag Segelregatta

Für 535 Boote fiel der Startschuss bei der 52. Kékszalag Segelregatta

Dieses Jahr nehmen Segler in 27 Bootsklassen an der Regatta teil.

Die Mannschaft von drei Booten besteht nur aus ausländischen Wettkämpfern, drei Steuerfrauen stellen ihr Können auf die Probe, und auch ein reines Damenteam ist bei der Regatta dabei.

Man erwartet den heftigsten Kampf der letzten Jahre um den absoluten Sieg.

Die Kékszalag (Blaues Band) Regatta ist die älteste und die längste Strecke belaufende Regatta Europas, der um einen See fährt. Die Strecke der „Blaues Band“ Regatta beträgt 160 km Luftlinie. Natürlich hinterlegen die Segelschiffe diese Entfernung nicht auf einer geraden Linie: sie navigieren so, um das Ziel in kürzester Zeit erreichen zu können. Die Start-und Ziellinie befindet sich vor dem Balatonfüreder Hafen. Die erste Boje wird in nordöstlicher Richtung ausgelegt, vor Balatonkenese. Wenn die Schiffe diese Boje verlassen haben, segeln sie Richtung Siófok, der größten Ortschaft des Balaton. V on hieraus schiffen sie durch die Tihanyer-Bucht bis zur nächsten Station im südwestlichen Zipfel des Balaton, bis Keszthely. Von hier segeln die Schiffe in Längsrichtung des Balaton wieder zurück, um das Balatonfüreder Ziel zu erreichen.

Fotos und Video über den aktuellen Stand der 52. Kékszalag Segelregatta können Sie auf dem Fachportal Hajozas.hu finden.  

2019  wurde der Katamaran von Petrányi Zoltán der Sieger der 51. Blaues Band Segelregatta, die Racing Django überquerte als erste die Ziellinie der Segelregatta in Balatonfüred. Den Zeitrekord hält die Fifty-Fifty, die den Zeitrekord von 7:13:57 Stunden im Jahr 2014 aufgestellt hatte. Litkey Farkas hält einen anderen Rekord, er ist dreizehnfacher Sieger bei der Regatta. Beide Rekordhalter und der Sieger vom Jahr 2019 nehmen an dem diesjährigen Wettlauf teil.

Die 52.  Kékszalag Regatta können Sie auch mithilfe unserer 17 Webcams rund um den Balaton LIVE mitverfolgen. 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!