Neue Fähren und Katamarane werden in wenigen Tagen am Balaton eintreffen

Weder die Balaton Schifffahrtsgesellschaft noch die Generaldirektion für Wasserwirtschaft haben eine offizielle Erklärung über den genauen Zeitpunkt der Ankunft der neuen Fähren und Passagier-Katamarane gegeben, aber laut unseren Informatoren, soll der Transport der Schiffe an den Balaton auf dem Wasserweg in den nächsten Tagen beginnen.

Diese Information wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Fähren und Katamarane derzeit im Hafen von SAM Shipbuilding and Machinery in Komárom zur Abfahrt bereit liegen.

Die am Abend des 12. Juni 2023 aufgenommenen Fotos zeigen, dass die für den Transport auf dem Sió-Kanal notwendigen Montagearbeiten von den Arbeitern an Bord der Schiffe durchgeführt wurden. Aufgrund ihrer Größe können die neuen Schiffe nicht vollständig zusammengebaut auf dem Sió-Kanal transportiert werden und werden daher auf dem Plattensee fertiggestellt. Damit die Fähren und Katamarane unter den Brücken des Sió-Kanals durchfahren können, wurden die Steuerstände, Geländer und andere Teile der Schiffe demontiert.

Die Fähren waren im März 2022 vom Stapel gelaufen und liegen seitdem in der Werft, da der niedrige Wasserstand des Balaton es nicht erlaubte, den Sió-Kanal durch Öffnen der Schleusen schiffbar zu machen.

Am Montag überschritt der durchschnittliche Wasserstand des Plattensees die maximale Höhe von 120 Zentimetern, so dass am Dienstag, den 13. Juni 2023, um 8 Uhr morgens mit dem Ablassen des Wassers an der Schleuse begonnen wurde, um einige Gemeinden, die am Südufer des Platennsees liegen,  zu schützen. Es wird erwartet, dass der Wasserstand des Plattensees in den nächsten Tagen weiter ansteigen wird, da aufgrund der jüngsten Regenfälle Wasser aus den Einzugsgebieten nachfließt, so die Generaldirektion für Wasserwirtschaft.

Nach unseren Informationen muss die Sió-Schleuse geöffnet werden, damit Fähren und Katamarane über den Sió-Kanal auf den Balaton gelangen können, was den Wasserstand des Plattensees um 10 bis 15 Zentimeter senken wird.

Der Sió-Kanal schlängelt sich 120,7 km von Siófok bis zum Rand des Gemenc-Waldes, wo sein Wasser in die Donau mündet. Sein Flussbett hat ein durchschnittliches Gefälle von 14,5 cm pro Kilometer, was ihn für die Wasserregulierung des Plattensees und der umliegenden Gebiete geeignet macht. Der Sió-Kanal wird auf der einen Seite vom Mezőföld und auf der anderen Seite von den Hügeln von Somogy und Tolnai-Hegyhát begrenzt. Die wichtigsten Zuflüsse sind die Flüsse Kapos und Sárvíz, die Wasser aus einem Einzugsgebiet von 14.721 km2 sammeln.

Mit staatlicher Unterstützung konnte die Erneuerung der bestehenden Flotte der BAHART im Hinblick auf die Renovierung der verwalteten Häfen sowie der Bau neuer Fähren und Katamarane abgeschlossen werden.

Dank einer staatlichen Kapitalerhöhung in Höhe von 6,6 Milliarden HUF konnte die BAHART zwei 45-Meter-Fähren und zwei 35-Meter-Katamarane für fast 5,7 Milliarden HUF erwerben. Die Investition ist der erste Schritt der bis 2030 geplanten Gesamtmodernisierung der Reederei. Die neuen Schiffe werden mit modernster Technik und Dienstleistungen für die Passagiere ausgestattet, um den Fahrgästen europäischen Standard zu bieten. Für BAHART und die Schifffahrt am Balaton ist diese Entwicklung von historischer Bedeutung.

Die Fähren werden zwischen Szántódrév und Tihanyrév verkehren, während die Katamarane zwischen Siófok und Balatonfüred, beziehungsweise Tihany sowie auf der Strecke Fonyód-Badacsony verkehren und so den Zugang zu den wichtigsten Zielen am Plattensee sicherstellen.

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