Zweihand-Regatta rund um den Balaton

Foto © HAJOZAS.HU

 Zwischen 18-19. August 2018. findet das erste Mal die ” 8m Open” Segelregatta um den Balaton statt. Das Ziel der Zweihand-Regatta rund um den Balaton ist ähnlich wie beim Einhandsegeln die Messung des technischen und taktischen Wissens nur zu zweit.

Die Teilnehmer starten am 18. August (Samstag) um 10:00 Uhr an der Mole des Kereked Segelclubs in Csopak, das Ziel muss man bis spätestens um 16:00 Uhr am 19. August erreichen – schreibt die HAJOZAS.HU.

Über die neue Regatta, über das Teilnehmerfeld und über den Wettkampf, den man auch online verfolgen kann erzählt uns Fa Nándor, der Geschäftsführer der Fa Hajó GmbH, die die Regatta ins Leben rief.


Was ist der Hauptpunkt der neuen Segelregatta? Worin unterscheidet sie sich von den anderen ungarischen und internationalen Rennen?

Die Zweihand-Regatta rund um den Balaton ist ein Testrennen für die 8m offene Kategorie, die wir als Vorbereitung auf die Einhand-Regatten  entwickelt haben.  Das Rennen wird dieses Jahr versuchsweise veranstaltet, grundsätzlich möchten wir es ausprobieren und integrieren, denn diese sind schon seit Jahren typisch in der Vorbereitungsphase der großen internationalen Einhand-Rennen. Mit der Zweihand-Testrunde möchten wir den Teilnehmern eine Möglichkeit zur Entwicklung und zum Lernen bieten, denn hier können sie ihre Fähigkeiten als Steuermann und ihre Segelkenntnisse einschätzen.

Welche Aspekte und Zielsetzungen gab es, als die neue Regatta ins Leben gerufen wurde?

Das Bedürfnis, das man mit modernen 8 Meter Booten an einer Regatta um den Balaton teilnehmen kann,  entstand in erster Reihe bei den Wettkämpfern. Die Idee der Zweihand- Regatta ist nicht neu, denn typischerweise geht den Einhandrennen immer ein Vorbereitungs-, Erwärmungsrunde vor, die für die Teilnehmer als Test dient, und bei der Einschätzung der eigenen Grenzen und der Ausdauer hilft. Unter dem Strich ist ein mentales und physisches Training für das Einhandrennen.

Wer sind die Teilnehmer?

Für das Rennen interessieren sich grundsätzlich die Einhandsegler, denn für sie bietet sie eine Möglichkeit um Erfahrung zu sammeln, aber wir erwarten auch die professionellen Segler, die auf Regattakurse segeln, damit sie ihr Wissen bei einer längeren Regatta testen können. Das Majthényi Szabolcs – Goszleth Marcell  Duo meldete sich vor kurzem als Teilnehmer, obwohl keiner von ihnen eine Einhandsegler-Karriere baut. Daraus geht hervor, dass die neue Regatta, auch die Fantasie derjenigen Segler in Bewegung setzt, die in einer anderen Bootsklasse an der Spitze stehen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!