Martinstag Veranstaltungen rund um den Balaton

Martinstag Veranstaltungen rund um den Balaton

Am 11. November 2019 wird wieder der Martinstag gefeiert. Hier gibt es alles Wissenswerte zur Entstehung, dem Brauchtum und dem Heiligen Sankt Martin selbst und natürlich die von uns empfohlene Martinstag Veranstaltungen rund um den Balaton.

Der heilige Martin von Tours wurde am 11. November 397 nach Christus beerdigt. Jedes Kind kennt die Geschichte, laut derer er zu Lebzeiten als römischer Offizier aus Mitleid seinen Mantel mit einem Bedürftigen teilte. Dem Schutzheiligen der Bettler, Reisenden und Flüchtlingen gilt noch heute ein altes Brauchtum.

Warum wird  eine Martinsgans gegessen? 

Weil dieses Datum zufällig den Beginn der christlichen Fastenzeit einläutet, bot es schon immer – für längere Zeit – die letzte Möglichkeit, sich noch einmal den Bauch so richtig vollzuschlagen.

Zugleich wurde in alten Zeiten am sogenannten Zehnten des Monats, also auch am 10. November, die Steuer eingetrieben. Vor allem Gänse dienten als Zahlmittel. Lehnsherren und andere Angehörige der besitzenden Schicht gönnten sich also am 11. November gerne mal einen Gänsebraten. So könnte sich der Brauch von der Martinsgans in unsere Gegenwart gerettet haben.

Der Heilige und die Gänse

Auch um den Heiligen selbst spinnen sich Gänse-Legenden: So soll er einst unter Gänsen Zuflucht gesucht haben, die ihn mit ihrem Geschnatter verrieten. Eine andere Geschichte erzählt von einer Gänseschar, die die Predigt des Hl. Martin unterbrach und deshalb als jede Menge Gänsebraten endete.

Warum gibt es den Laternenumzug?

Vor allem Kindergartenkinder lieben den Sankt-Martins-Umzug: Sie ziehen mit selbstgebastelten Laternen nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen und singen. Wo es möglich ist, werden sie dabei sogar von einem Heiligen Martin hoch zu Pferde begleitet. Mancherorts gibt es im Anschluss sogar ein großes Martinsfeuer.

Dieser Brauch ist mit dem herbstlichen Erntedank zu erklären. Wenn im Herbst die Arbeit auf den Feldern beendet war, dankten sie Gott und der Natur für die Ernte. Dabei brannten Feuer auf den Feldern. Kinder steckten wohl Stroh- und Papierfackeln oder ausgehöhlte Rüben an. Danach zogen sie umher und fragten nach Obst und Gebäck.

Alsóörs

Gänse, Jungwein und ein Ball erwarten die Gäste am Martinstag in Alsóöörs.

Badacsony

Das mit Jungwein gefüllte Weinfass wird auch in Badacsony angezapft, wo der Martinstag den ganzen Nachmittag mit Familienprogrammen gefeiert wird.

Das Laposa Weingut bereitet sich Gänsegerichten und leckeren Weinen auf den Martinstag vor.

Balatonberény

Balatonederics

Balatonfenyves

Knuspriger Gänsebraten, geröstete Gänseleber und vielversprechende Jungweine erwarten die Gäste im Hubertus Hof Landhotel in Balatonfenyves

Balatonföldvár

Das Licht der Martinslaternen beleuchtet den Umzug in Balatonföldvár.

Balatonfüred

Balatonszentgyörgy

Das Speisenangebot des Csillagvár Museums wurde auf die Jahreszeit und auf den Martintag abgestimmt.

Balatonudvari

Gyenesdiás

Hévíz

Beim Martinsfest in Hévíz können wir nicht nur kulinarische Köstlichkeiten genießen, es gibt auch spannende Programme für Kinder und Erwachsene.

Keszthely

Siófok

Tihany

Vonyarcvashegy

Zalakaros

Zamárdi

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!