Restaurant am Balaton-Ufer, das ist das Pura Vida Port

Foto © Keszthely DronPhoto

In Keszthely, in dem Yachthafen eröffnete seine Pforten die zweite Einheit des berühmten Tapolcaer Pura Vida, das Port.

Árkosi Attila und seine Familie beschäftigten sich früher mit ländlichem Tourismus in Zalahaláp. Bereits damals kochte die Ehefrau von Attila, Erika die mediterranen Gerichte den Gästen. Sie bekam so viel Lob von den Gästen, dass der Gedanke geboren wurde, dass sie ein Restaurant eröffnen sollten. Am 27. Dezember 2014 öffnete die Familie ihr erstes Restaurant in Tapolca. Erika kocht schon seit ihrem neunten Lebensjahr, entlang der großmütterlichen Ukasse. Wir sprechen von einer bewanderter Familie, sie wohnten ja zwei Jahre in New York, darauf folgten vier Jahre in Spanien.

Das Tapolcaer Pura Vida Wine & Dine stand bereits in dem ersten Jahr, im Herbst 2015 in dem Gault & Millau Restaurantführer : es bekam eine Kochmütze und 13 Punkte. In der Umgebung des Balaton hatten bis dahin nur das Balatonszemeser Kistücsök, und das Veszprémer Chianti eine solche Beurteilung.

Laut Attila funktioniert die Tapolcaer Einheit auf jedem Gebiet gut, aber man muss Kenntnis davon nehmen, dass einerseits wegen seiner Größe, andererseits wegen der Schwierigkeit des Winters kann er kein solches Ergebnis erreichen, womit er stabil an der Zukunft seiner Familie glauben könnte.

Pura Vida Port Restaurant, Foto © Wunderbarerbalaton

Deshalb entschieden sie sich für die Eröffnung des Pura Vida Port -s unmittelbar am Balaton-Ufer.

Bereits das Erlebnis, dass man sich auf die Terrasse setzt, die Nähe des Balaton, das Milieu, das man hier findet, ist ein halber Erfolg. Für die andere Hälfte des Erfolgs sorgen die Speisen von hoher Qualität und die vollkommene Bedienung der Gäste.

Attila Eigentümer des Restaurants, Foto © Wunderbarer Balaton

Die Umgestaltung nach dem früheren Mieter wurde während 5 Wochen, im Eiltempo fertig , die Stimmung des Tapolcaer Restaurants erhalten.

Die Terrasse selbst ist eine Sache mit einer solcher Gegebenheit, womit nichts anzufangen ist, weil sie, so wie sie ist, gut ist.

Dieses Jahr wird das Restaurant bis zum 15 Oktober geöffnet, aber sowohl die Eigentümer des Hafens, als auch die neuen Betreiber sind offen für eine ganzjährige Öffnungszeit. Auch wir denken, dass ein Restaurant mit solchem hohen Niveau das ganze Jahr über Platz in Keszthely hat.

Wir konnten unter den Ersten sein, die ein fantastisches Erlebnis im Restaurant erleben durften, wir zeigen es detailliert:

Manufaktur-Bier, Pura Vida Port Restaurant, Foto © Wunderbarer Balaton

 

Antike Einrichtung, Vintage Stil, Foto © Wunderbarer Balaton

Vorspeise: Ententerrine mit Schweinfleisch

In ihrer Erscheinung imposante, angenehm gewürzte Speise wurde uns vorgesetzt, von einer feiner Aspikschicht umrahmt. Auf dem Teller waren zwei völlig unterschiedliche Soßen, die geschmacklich miteinander harmonisierten. Mit der Terrine zusammen gekostet, trafen wir auf eine besondere Geschmack-Kavalkade.

Ententerrine mit Schweinfelisch, Foto © Wunderbarer Balaton

Vorspeise: Im Tontopf gebackener Brie, Chili, Honig, Knoblauch

Um diese Speise zu mögen, ist die Liebe des Brie Käse unerlässlich. Auf den im Tontopf gebackenen Käse kommen Chili, Honig und Knoblauch-Oliven drauf. Die Mischung von süßen, scharfen und würzigen Aromen ist keine neue Erfindung, aber eine Kombination von der man nicht genug kriegen kann. ES war eine einfache, schmackhafte Vorspeise.

Im Tontopf gebackener Brie, Chili,Honig, Knoblauch, Foto © Wunderbarer Balaton

Suppe:Tomatensuppe, Mascarpone

Ich war etwas besorgt, es ist ja kein kompliziertes Gericht, aber der Rohstoff bestimmt sein Aroma und seine Konsistenz. Die Italiener sagen, wer eine gute Speise aus Tomaten anfertigen möchte, kauft die Zutaten dazu aus der Gegend von Calabria. Wir wurden auch hier nicht enttäuscht, wie wir es auch bei den vorigen Gerichten feststellen konnten, legt der Chef große Betonung auf die ausgezeichneten Zutaten. In der Cremesuppe bekamen geschmolzene Parmesan und Mascarpone Platz. Frische Aroma und diskretes Servieren waren kennzeichnend.

Tomatensuppe, Mascarpone Foto © Wunderbarer Balaton

Suppe:Topinambur-Cremesuppe, Geräucherte Forelle

In Ungarn können wir nur in wenigen Küchen auf aus dieser Knollengemüse angefertigte Speisen, obwohl man ausgesprochen schmackhafte Gerichte daraus machen kann. Der Chef nahm jetzt diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulterm wir bekamen ein wahres Kuriosum in unseren Teller. Ein komplexes, volles Aroma, als hätten wir Wein getrunken, so versuchten wir die Zutaten zu erraten. Ich gebe es zu, auf einen Geschmack waren wir gar nicht gekommen, wir mussten es fragen. Diese „geheimnisvolle“ Zutat würde ich gar nicht niederschreiben, ich bin neugierig wie viele sie beim Mittagessen selber erraten. Der Moment, als wir auch die geräucherte Forelle zu dem Saft versucht haben, machte sie das Erlebnis unvergesslich. Diese Suppe ist ein echtes Gourmet Gericht, sie wird schnell ihren Ruf machen.

Im Bezug auf die Suppen ist das einzig Negative, was ich erwähnen möchte, die Menge. Wir fanden es definitiv für zu viel. Wir warteten leise blinzelnd, nunmehr nicht zu hungrig auf die Hauptspeisen.

Topinambur-Cremesuppe, Geräucherte Forelle Foto © Wunderbarer Balaton

Hauptgericht: Tiger-Krabbe, Risotto, Ziegenkäse, Schnittlauch

Bei den aus Meeresfrüchten angefertigten Speisen denken wir im Allgemeinen an ein leichtes Gericht, was in diesem Fall nicht zutrifft. Der Ziegenkäse-Risotto ist ein ausgesprochen sättigendes Gericht, die Konsistenz erinnert an Milchreis. Die Aroma-Kombination des Käse und des Schnittlauchs passte gut zu den Krabben, die vollkommen angefertigt waren. Wir können auch in diesem Fall von einem sehr ausgiebigem Gericht sprechen. Ich vermisste nur etwas gemahlenen Pfeffer von dem Gericht, der nur aus dem Grund fehlte, weil mein Kollege, mit dem ich zusammen kostete, keinen haben wollte.

Tiger-Krabbe Risotto Foto © Wunderbarer Balaton

Hauptgericht: Gegrillte Entenleber, Karotte, Orange, Vanille

Unsere Wahl fiel aus Neugier auf dieses Gericht „ was kann daraus wohl rauskommen?“ fragten wir uns. Anspruchsvoll servierte, schön gebratene Leberscheiben bekamen wir auf Karottenpüree. Die Konsistenz der Leber, wie sie sein sollte. Das Püree etwas besonders cremiges. Die Aromen!!!

Hörst Du, das ist ein Genie! brach aus meinem Kollegen raus. Etwas ausdrucksvoller könnte man es gar nicht zusammenfassen, was wir beim Aufeinadertreffen der Aromen der Leber, der Karotte, der Orange und der Vanille, empfunden haben. Eins ist sicher, ich gehe nochmal hungrig zurück, und ordere dieses Gericht nochmal.

Gegrillte Entenleber mit Karotte Foto © Wunderbarer Balaton

Dessert

Dafür gab es keinen Platz mehr, wir sind keine die einen kleinen Appetit haben, ich würde uns eher stark durchschnittlich einordnen, aber wir konnten und die hier servierten Mengen gerade noch bewältigen. Bei unserem nächsten Besuch werden wir auch die Desserts versuchen.

Die Qualität der Speisen ist von hohem Niveau, die Bedienung professionell und die Stimmung ist familiär. Wir werden Stammgäste sein!

Bis dahin, hier ist die Speisekarte, wer kann, sollte sie probieren!

Speisekarte Foto © Wunderbarer Balaton

Daten des Pura Via Port Restaurants:

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!