Der Himmel schickt Blitz und Donner

Auch für die Regionen um den Balaton wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Laut der Warnung vom Wetterdienst  wurden wegen heftigen Gewitter für Budapest und für die Komitate Pest, Baranya, Bács-Kiskun und Tolna Wetterwarnung Stufe II. herausgegeben.

Für die Komitate Békés, Csongrád, Fejér, Hajdú-Bihar, Heves, Jász-Nagykun-Szolnok, Nógrád und Somogy gilt die Warnung Stufe I. 

Für die Hauptstadt und für die Komitate Pest, Baranya, Bács-Kiskun, Fejér, Somogy, Tolna, Veszprém und Zala wurde wegen Wolkenbruch die Warnung Stufe I herausgegeben. 

Am Nachmittag können im  Süd-Transdanubien immer öfter Gewitter entstehen, die sich dann Richtung Nordost bewegen. Es kann auch heftige Gewitter geben. In der Nacht bewegt sich die Gewittertätigkeit weiterhin in nordöstliche Richtung, bis in die Morgenstunden verliert es an Kraft. Im Nordwesten ist die Wahrscheinlichkeit von Gewitter niedrig, aber in dem mittleren Teil von Transdanubien kann man mit viel Niederschlag rechnen.

In der Umgebung von den  Gewittern am Dienstag können  starke Windböen (bis zu 70-90 km/h) entstehen, Wolkenbrüche (mit 20-33 mm Niederschlag) und – mit geringer Wahrscheinlichkeit – Hagel (mit Eisstücken von 1-2 cm Durchmesser) kann es auch geben.

Am Mittwoch können in den nordöstlichen, östlichen Regionen Gewitter (keine heftigen) entstehen. Die Begleiterscheinung kann intensiver Niederschlag sein.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!