5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Wir zeigen Ihnen 5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee.

Wir berichteten schon in einem früheren Artikel über 5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee, und hier haben wir nochmal eine kurze Liste, wo für jeden etwas dabei ist.

Benediktiner Abtei Tihany

Im Jahre 1055 gründete König Andreas I. auf der Halbinsel Tihany eine Benediktinerabtei. Der ungarische Textteil in der ansonsten lateinisch geschriebenen, uns überlieferten Stiftungsurkunde gilt als das älteste Schriftdenkmal der ungarischen Sprache. In der Krypta der ehemaligen romanischen Abteikirche, über der später die heutige Barockkirche errichtet wurde, befindet sich das Grabmal König Andreas I. Es ist das einzige ungarische Königsgrab, das an seinem ursprünglichen Platz verblieb. Im 11. Jahrhundert kamen auch die russischen Mönche auf die Halbinsel, die sich Wohnungen in die Felsen unterhalb des urzeitlichen Erdwalls schlugen, diese sogenannten Mönchszellen sind noch heute zu erkennen.

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Tagore-Promenade, Balatonfüred

Im Süden von Balatonfüred, an der offenen Seite des Kurplatzes erstreckt sich ein jahrhundertealter Park bis zum Balaton. Besondere Aufmerksamkeit verdienen seine Plastiken: „Mädchen mit Laute“, „István Széchenyi“ und eine Büste des indischen Dichters und Nobelpreisträgers Rabindranath Tagore.
Tagore weilte 1926 im Balatonfüreder Sanatorium und pflanzte zum Dank für seine Genesung einen Baum: auf der Gedenktafel unter dem Baum wurde ein Gedicht Tagores eingraviert. Seither ist das Pflanzen von Gedenkbäumen in Füred Tradition geworden.

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Festetics-Schloss Keszthely

Die Familie Festetics ist eine der bedeutendsten gräflichen dann fürstlichen Familien von Ungarn. Die Familie stammt aus Kroatien, seit dem 17. Jh. leben sie in Ungarn. 1739 kaufte Christoph Festetics (1696-1768) den Keszthelyer Besitz. Er begann mit dem Bau des Schlosses 1745, nachdem er Keszthely zu seinem Sitz gewählt hatte. Zur Verbesserung der medizinischen Versorgung ließ er eine Apotheke und ein herrschaftliches Krankenhaus einrichten.
Das Keszthelyer Festetics Schloss, das heute als Museum und Veranstaltungszentrum funktioniert, ist das drittgrößte und eines der meist besuchten Schlösser in Ungarn. Der Park des Festetics-Schlosses ist Naturschutzgebiet. Hier befinden sich mehrhundertjährige Bäume, bunte Blumenbeete, Springbrunnen, Statuen – darunter die bronzene Statue von Georg I. – ein Gartenteich und der Löwenbrunnen. Im Park sind das Palmenhaus, das ehemalige Marstall mit der Kutschenausstellung. Dem hinteren Ausgang des Parks gegenüber ist in einem neuen Gebäude die Jagd- und historische Modelleisenbahn Ausstellung.

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Badacsony

Badacsony ist eigentlich ein Sammelname für den vulkanisch entstandenen Berg Badacsony und für die 5 Siedlungen, die sich 11 km am Fuße des Berges hinziehen.
Sie besitzen viele Naturschönheiten, erdgeschichtliche wie historische Sehenswürdigkeiten. Auch der Wein von Badacsony ist berühmt.
Der Balaton wird in dieser Gegend von einer formenreichen Berg- und Hügelkette gesäumt. Der Badacsony erhebt sich unmittelbar am Seeufer und wird mit zunehmender Höhe immer steiler, um schließlich, in senkrechten. Kühn geformten Basaltfelsen, vom Wind zernagten Säulen zu enden.
Das mächtige Steingeröll am Fuße der „Basaltorgeln“ erinnern an Hochgebirgsmoränen. Darüber erhebt sich auf dem charakteristisch abgeflachten Bergkegel ein bewaldetes Hochplateau, von wo sich ein prächtiger Rundblick auf den Balaton und die vulkanischen Zeugenberge der Umgebung bietet.

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Das Steinmeer von Szentbékkálla

Neben der Sandgrube am Stadtrand findet man die Überreste eines gotischen Wohnhauses aus dem 14. Jahrhundert. Östlich des Dorfes stehen die Ruinen einer romanischen Kirche, die älter als 800 Jahre sind.
Doch lohnt es sich ein Besuch in Szentbékkálla vor allem wegen des Steinmeeres einem riesigen Feld von Steinblöcken. In mehreren Erdgeschichtlichen Perioden wurde der angeschwemmte Sand durch das Wasser der Thermalquellen zu Schichten fest wie Zement verbunden, die später jedoch zerbrachen, und so entstanden Blöcke unterschiedlicher Form, manche in der Größe eines Hauses. Das Steinmeer steht unter Naturschutz.

5 empfehlenswerte Ausflugsziele am Plattensee

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!