Bei der der Schmalspurbahn Csisztapuszta helfen im August Kinder mit

Bei der Schmalspurbahn Csisztapuszta helfen im August Kinder mit

Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Schmalspurbahn Balatonfenyves, dass sie ihre jungen Kollegen aus Budapest empfängt.

Auf der Strecke der Schmalspurbahn in Balatonfenyves brachte dieser Sommer nicht nur mit der Eröffnung der Strecke anch Csisztapuszta für Urlauber am Seeufer eine Neuheit, sie können bis Ende August die Kinder der Budapester Kindereisenbahn antreffen.

Die Eisenbahner der Kindereisenbahn Budapest, offiziell MÁV Zrt. Széchenyi-hegyi Gyermekvasút, leisten zum ersten Mal Gästedienst auf der Schmalspurbahn am Balaton, sie führen zusammen mit ihren erwachsenen Kollegen vor Ort den Fahrkartenverkauf in den Zügen der Linien Csiszta und Somogyszentpál durch. Die Kinder verbringen einen Tag des Wochenendes im Dienst und den anderen Tag mit Freizeitprogrammen – so empfangen samstags und sonntags 5 kleine Eisenbahner die Fahrgäste auf den Strecken, die die Landschaften von Nagyberek erkunden.

Foto: MÁV

Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte der Kindereisenbahn, dass junge Eisenbahner bei anderen Kleinbahnen im Einsatz sind: Austauschdienste haben eine jahrzehntelange Tradition, im Sommer fahren die Eisenbahner aus Budapest zu mehreren Kindereisenbahnen in Deutschland (Berlin, Dresden, Cottbus, Leipzig) und Moskau zum Austausch, es gibt aber auch eine Partnerschaft mit der Széchenyi Museumsbahn des GYSEV in Nagycenk, und regelmäßig kommen Kinder von anderen Schmalspurbahnen zum Gästeservice in die Hauptstadt.

Die ursprünglich als Güterbahn gebaute Strecke wird heute vom Personenverkehr dominiert: Im Sommer ist der touristische Verkehr in der Balaton-Region sehr bedeutend, aber für die Einwohner von Somogyszentpál und Imremajor bedeutet die Schmalspurbahn auch öffentliche Verkehrsmittel.

Csisztafürdő wird vom Ufer des Plattensees auf der erneuerten Strecke viel schneller erreichbar sein als mit dem PKW und während der Fahrt können die Passagiere die reiche Fauna und Flora von Nagyberek bewundern. Die Schmalspurbahn bietet angenehme Erholung für Erwachsene und Kinder.

Jahr für Jahr wird die Schmalspurbahn immer beliebter: im Jahr 2018 gab e s42000 Passagiere, im Jahr 2019 46000, und fast 45.000 im Jahr 2020, trotz Epidemie. Im Sommer dieses Jahres gab es bereits mehrere Betriebstage im Juli, an denen Tausende Fahrgäste sich für die Schmalspurbahn entschieden haben.

Foto: MÁV

Auf der Strecke der Schmalspurbahn gilt ein Regionaltarif, so kann man die Karten für die Strecke 25 % günstiger erwerben.

Die im letzten Jahr eingeführten Balaton24 und Balaton72 sowie die in diesem Jahr neu eingeführten Balaton24 / 72 Duo Tageskarten können auch für die Fahrt mit der Schmalspurbahn genutzt werden.

Gemäß dem Sommerfahrplan, der ab dem 01.Juli gilt, verkehren die Züge auf der renovierten Strecke den Öffnungszeiten des Bades entsprechend: ab Balatonfenyves zwischen 8.50 und 18.50 Uhr, ab Csisztafürdő zwischen 9.35 und 19.35 Uhr alle 2 Stunden, die Fahrtzeit beträgt 35 Minuten pro Richtung. Auf der Somogyszentpál-Linie verkehren auch 6 Zugpaare von morgens bis abends und dienen somit dem Berufsverkehr (Arbeitsplatz, Schule). An Zwischenhaltestellen halten Züge nur, wenn es aus-oder zusteigende Passagiere gibt.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!