Burg Somló: bis zum Frühjahr 2022 wird die 700 Jahre alte Festung erneuert

Burg Somló: bis zum Frühjahr 2022 wird die 700 Jahre alte Festung erneuert

Man wird die innere Laufoberfläche, die Trennwände wiederherstellen, den Hof pflastern, die Entwässerung ausbauen und Grünflächen schaffen.

Die Burg von Somló wird bis nächsten Frühjahr im Rahmen des Nationalen Schlossprogramms und des Nationalen Burgenprogramms erneuert und die Festung werde auch die Wirtschaft der Region durch ihre wachsende touristische Attraktivität ankurbeln, sagte der Staatssekretär für Territorialverwaltung am Freitag bei der Grundsteinlegung.

Foto: Vasvári Tamás | MTI

Glázer Tamás, der Geschäftsführer von a Nemzeti Örökségvédelmi Fejlesztési Nonprofit Kft., sagte, dass in der Burg Somló das innere Tor der Burg, der ehemalige Wehrgang restauriert werden, und eine Ausstellung, die kostenlos besucht werden kann, eingerichtet wird.

Im Rahmen der Entwicklungen werden die Maueröffnungen ausgehoben, die innere Laufoberfläche, die Trennwände und Türen rekonstruiert, der Hof gepflastert, die Entwässerung ausgebaut und eine Grünanlage angelegt.

György István gab bekannt, dass dank des Programms 30 herausragende Denkmäler, 18 Schlösser und 12 Burgen im ganzen Land erneuert und mit neuen Funktionen bereichert werden, für die Burg Somló werden 317,5 Millionen Forint ausgegeben.

Der Komitat Veszprém hat im Bereich der Erneuerung von Burgen und Schlössern einen Vorrang, da die Burg Sümeg und der Bischofspalast, die Burg Nagyvázsony, sowie die Burg von Várpalota in erneuerter Form auf die Besucher warten werden.

Kovács Zoltán, Abgeordneter der Region, betonte, dass die renovierte Burg Somló – neben der Somlóer Weinregion, der kleinsten, aber außergewöhnlichsten Weinregion des Landes – die Attraktivität des Gebietes weiter steigern werde.

Foto: Vasvári Tamás | MTI

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!