Das Besucherzentrum Klein-Balaton wurde das Öffentliche Gebäude des Jahres 2021

Das Besucherzentrum Klein-Balaton wurde das Öffentliche Gebäude des Jahres 2020

Die Auszeichnung Haus des Jahres am Balaton wurde in drei Kategorien verliehen: Wohnhäuser, öffentliche Gebäude und landwirtschaftliche / Feriengebäude.

Der Verein Frauen für den Balaton hat in Zusammenarbeit mit dem Balaton Verband erneut den Architekturpreiswettbewerb  Haus des Jahres am Balaton ausgeschrieben, dessen Durchführung vom Stellvertretenden Staatssekretariat für Architektur und Bau unterstützt wurde.

Das Hauptziel des Wettbewerbs ist es, die qualitative Architektur am Balaton zu fördern und dem breiteren Publikum näher zu bringen.

Die Bewertung erfolgt in zwei Runden: in der ersten Runde wird von der Jury anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen beurteilt, in der zweiten findet eine Besichtigung vor Ort statt, bei der auch geprüft werden kann, wie gut sich das Gebäude in die Umgebung einfügt.

Auch in diesem Jahr stieß der Wettbewerb auf großes Interesse: Nominiert wurden 23 Gebäude, 11 Wohngebäude, 8 öffentliche Gebäude und 4 Ferien- / Wirtschaftsgebäude.

Die Preisverleihung fand in Keszthely-Fenékpuszta im Besucherzentrum Klein-Balaton statt.

Die Gewinner:

Wohnhaus des Jahres 2020 am Balaton: Villa Castelli in Keszthely

Öffentliches Gebäude des Jahres 2020 am Balaton: das Besucherzentrum Klein-Balaton

Wirtschafts-/Feriengebäude des Jahres 2020 am Balaton: Das Clubhaus der Angler in Balatonfüred

Der Sonderpreis von NABE und der Ungarischen Architektenkammer ging an die Aufbahrungshalle in Balatonboglár, der Sonderpreis von BSZ ging an das Kedvesnővér Haus in Balatonendréd und der Sonderpreis der Ungarischen Architekten an das Haus jüdischer Exzellenzen in Balatonfüred.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!