Der Őrtorony (Wachturm) Aussichtsturm mit traumhaften Panorama auf den herbstlichen Plattensee

Der Őrtorony (Wachturm) Aussichtsturm mit traumhaften Panorama auf den herbstlichen Plattensee

Der Wachtturm (Őrtorony)Aussichtsturm in Tihany wurde 2016 erbaut und wurde schnell beliebt bei den Touristen und Urlaubern.

Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen bietet sich von diesem Aussichtsturm aus vielleicht das schönste Rundpanorama des Plattensees und seiner Umgebung, zum anderen ist er leicht zugänglich und zum anderen befindet er sich neben einer der beliebtesten Siedlungen am Balaton.

Da der Aussichtsturm entlang der alten römischen Militärstraße steht und im Aussehen den ehemaligen Wachtürmen ähnelt, wurde er Wachtturm-Aussichtsturm genannt.

Der Aussichtsturm auf dem 216 Meter hohen Apáti-Hügel wurde 2016 übergeben und ist auch in seiner Konstruktion besonders, da seine Teile auf die Vier-Elemente-Lehre verweisen. Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein in bestimmten Mischungsverhältnissen aus den vier Grundelementen bzw. „Essenzen“ oder „Wurzelkräften“ „Erde“, „Wasser“, „Luft“ und „Feuer“ als Prinzipien des Festen, Flüssigen, Gasförmigen und Glühend Verzehrenden. Die vie Naturstein-Säulen symbolisieren die Erde, sein Aufbau ist aus Holz und die Aussichtsebene hebt den Menschen ins Unendliche, was die Luft symbolisiert. So sind die 4 Elemente vorhanden: die Erde,  der Basalttuff aus dem Feuer und der Lava des Vulkans, die Luft, die den Besucher am Rand des Aussichtspunkts umgibt, und das Wasser, das die Halbinsel umarmt.

Foto: Mészöly János | Wunderbares Ungarn 

Von der obersten Ebene des Aussichtsturms aus können wir ein atemberaubendes Erlebnis haben.  Man kann nur die Details beschreiben, aber wenn man dort sind, kann man stundenlang die umliegende Natur bewundern.

Foto: Mészöly János | Wunderbares Ungarn 

Von dem Aussichtsturm können wir die große Kaldera, den Äußeren-See, den Inneren-Seem das alte Dorf entdecken, im Hintergrund erscheint Balatonfüred. Wenn wir nach Süden schauen erblicken wir Zamárdi, Szántód, Balatonföldvár, im Westen sehen wir den Csúcs-Berg, den Nyereg-Berg. Örvényes, Aszófő, Balatonudvari und die Sajkoder-Bucht. 

Foto: Mészöly János | Wunderbares Ungarn 

Den Turm kann man aus nördlicher Richtung  von der Apáti Kirche erreichen, vom Westen ist es zu Fuß vom Strand Sajkod und vom Süden vom Gebiet „Ráta csáva“ erreichbar. Letztere ist vom alten Dorf aus über den Touristenweg neben dem Inneren-See zu erreichen. Der Aussichtsturm  befindet sich am Rande der nördlichen Caldera, auf einer Lichtung neben dem alten Lavendelfeld.

Foto: Mészöly János | Wunderbares Ungarn 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!