Ein Höhepunkt in Vonyarcvashegy: Der Kitaibel-Aussichtsturm

Ein Höhepunkt in Vonyarcvashegy: Der Kitaibel-Aussichtsturm

Wer die Stufen zu der Aussichtsplattform erklommen hat, der wird mit einem grandiosen Ausblick in die Region belohnt.

Türme faszinieren die Menschen schon seit Jahrhunderten. Durch ihre enorme Höhe, die im Laufe der Zeit aufgrund herausragender Ingenieurleistungen stetig zunahm, wurden Türme zu Sinnbildern und Wahrzeichen.

Aussichtstürme haben eine ebenso lange Tradition. Während sie heute der Freizeit dienen und in malerischer Umgebung gebaut werden, benutzten die Menschen sie früher vorrangig als Wachturm, um vor näher-kommenden Feinden zu warnen.

Lassen Sie ihren Blick in die schöne Landschaft des Keszthelyi-Gebirges schweifen und genießen sie reizvolle Ausblicke auf den Balaton!

Aus diesem Grund lohnt es sich, den Kitaibel-Aussichtsturm zu besuchen, der 225 Meter hoch auf der Dolomit-Erweiterung des Vas-Hügels liegt, der sich über Vonyarcvashegy erhebt.

Der Aufbau wurde 2002 übergeben.

 Die Holzkonstruktion hat 3 Ebenen.

Der Aussichtsturm wurde nach Kitaibel Pál, dem berühmten Botaniker, benannt.

Am Fuße des Aussichtsturmes erwartet ein Rastplatz die Wanderer.

Der Aussichtsturm Kitaibel Pál ist einer der Rastplätz der Wanderroute, die die Aussichtspunkte des Keszthelyi-Gebirges verbindet. Die Route beginnt am Festetics Aussichtsturm (den Aussichtsturm kann derzeit nicht besichtigen), berührt den Berzsenyi-Aussichtsturm und führt dann durch das Cseri-Tor zum Kitaibel Pál- Aussichtsturm.

Das Panorama ist wunderbar.

In der Nähe des Aussichtsturmes befindet sich das Lichtkreuz.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!