Fahrplanwechsel: Der neue Fahrplan für die Vorsaison tritt am 16. Mai in Kraft

Fahrplanwechsel bei der Bahn: Der neue Fahrplan für die Vorsaison tritt am 16. Mai in Kraft

Der neue Fahrplan für die Vorsaison für die Züge, die zum Plattensee fahren, tritt am 16. Mai 2022 in Kraft.

Einen Monat vor den Sommerferien wird MÁV-Start ab dem 16. Mai die Anzahl der Züge zum Plattensee erhöhen und durch Fahrzeugentwicklungen und -renovationen einen qualitativ hochwertigeren Service bieten, sagte Regierungssprecherin Szentkirályi Alexandra bei der Pressekonferenz am Südbahnhof Budapest am Donnerstag.

Homolya Róbert, CEO von MÁV Zrt. sprach darüber, dass Balatonfüred, Siófok und Fonyód laut Fahrplan der Vorsaison ab Mitte Mai halbstündlich von Budapest aus mit dem Zug zu erreichen sind, aber auch aus anderen Teilen des Landes ist der See leichter zu erreichen.

Ohne die Sanierung der Süd-Balaton-Bahnstrecke, die Elektrifizierung der Nordstrecke und die sich ständig weiterentwickelnde Flotte könnten sie den 2020 eingeführten Vorsaison-Fahrplan in dieser Qualität nicht gewähren, betonte er. Er fügte hinzu, dass sich neben den Mobilitätsmöglichkeiten auch die Qualität der Dienstleistungen verbessere; Der CEO erwähnte unter anderem die erneuerten Speisewagen, denen Passagiere bei den IC-Zügen am Plattensee ab Pfingsten begegnen können.

Szentkirályi Alexandra wies darauf hin, dass nicht nur touristische Programme, sondern auch die Entwicklung von Dienstleistungen, bequemere und schnellere Reisemöglichkeiten benötigt werden, damit immer mehr Menschen ein Reiseziel in Ungarn wählen. Wie sie sagte, ist der Tourismus eine der treibenden Kräfte der ungarischen Wirtschaft, viele hunderttausend Menschen arbeiteten vor der Epidemie im Tourismus, und heute sind sie zurückgekehrt, ebenso wie die Gäste.
Die Regierungssprecherin betonte, dass trotz der Coronavirus-Epidemie in den vergangenen Jahren deutliche Entwicklungen seitens der Regierung und der staatlichen Unternehmen erzielt worden seien.

Sie erwähnte auch, dass im Rahmen des Kisfaludy-Programms eine ernsthafte Entwicklung von Unterkünften begonnen habe und das Programm zur Entwicklung der Strandbäder sei auch im Gange, dessen Ziel es sei, alle Strände in Ungarn bis 2030 zu erneuern.

Homolya Róbert, der die Änderungen im Fahrplan bekanntgab, betonte, dass der Jégmadár-Express bereits an den Wochenenden der Vorsaison verkehrt, sodass man zwischen Szob und Fonyód mit einem KISS-Stadler Doppelstockwagen reisen können, und es verkehren täglich zwei Züge zwischen Pécs und Keszthely.

Die Tageskarten Balaton24 und Balaton72 können nicht nur in den Zügen, sondern auch auf mehreren Bussen von Volán rund um den See verwendet werden, und ab diesem Jahr werden weitere Busverbindungen verfügbar sein, sagte der CEO.
Er wies darauf hin, dass bei der MÁV-Gruppe bereits fast 400 Fahrkartenautomaten in Betrieb seien und ab Mai an 34 Haltestellen am Plattensee einfacher und schneller Fahrkarten an den Automaten gekauft werden können.

Homolya  Róbert sprach auch darüber,dass sich die Zahl der Radfahrer, die den Schienenverkehr nutzen, in den letzten Jahren verdreifacht hat und die Fahrgäste bereits in der Vorsaison mit größeren Kapazitäten im Fahrradtransport erwartet werden.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!