Martinstag rund um den Plattensee

Martinstag rund um den Plattensee

Am Martinstag finden rund um den Plattensee zahlreiche Veranstaltungen statt, auf uns warten Festessen, Weinkostproben und unterhaltsame Programme.

Bevor wir über den Martinstag rund um den Plattensee schreiben,  sehen wir welche Aberglauben mir der Martinsgans verbunden sind. 

Der Glaube an den “Glücksknochen”

Um den “Glücksknochen” oder die Heilkraft des Gänsefetts rankten sich besondere Vorstellungen, die als Gänseorakel galten: Wenn zwei versuchen den V-förmigen Brustknochen der Gans zu zerbrechen, so geht der geheime Wunsch dessen in Erfüllung, der das größere Stück in den Händen zurückbehält. Auch die Knochenfarbe hat angeblich eine Bedeutung: Sie gilt als zukunftsweisend. Ist der Knochen weißlich, so gibt es einen harten Winter, hat er aber eine schöne rote Farbe, so gehen im Winter die Vorräte nicht aus.

Andernorts galt: War das Brustbein rötlich, so stand ein strenger Winter bevor, war es weiß, durfte man auf einen milden Winter hoffen. In Ungarn galten Fett und Blut als wirksames Mittel gegen Gicht. Wer eine Feder ihres linken Flügels zu Pulver verbrannte und dieses dem Wein beimengte, hatte eine Medizin gegen Epilepsie. Der linke Gänsefuß ans Haus genagelt, sicherte dieses gegen Feuer.

Das Festessen vor dem Fasten

Dass die Gänse am 11. November in die Bratröhre wandern, hängt mit der besonderen Bedeutung des 11. Novembers zusammen. Mit ihm beginnen die 40 Tage vorweihnachtlicher Fastenzeit, die sich vom 6. Januar her errechnet. Der Beginn des Karnevals ist daher ursprünglich nicht aus der Zahlenkombination 11.11. zu erklären, sondern es wurde, dem Karneval vergleichbar, der Übergang zu einer Zeit des Fastens mit reichlich Essen und Ausgelassenheit gefeiert. Es musste ja das verzehrt werden, was dem Fastengebot unterliegt.

Der erste Wein eines Jahrgangs heißt auch Martinsminne, weil er am Martinstag, dem 11. November, bei der Festtafel, an der die Martinsgans gegessen wird, auf den Tisch kommt.


Was erwartet uns am Martinstag rund um den Plattensee?

In Keszthely erwarten uns unterhaltsame Programme in der Georgikon Meierei, in Gyenesdiás können wir den Jungwein kosten und an dem Laternenumzug teilnehmen.

In Badacsonytomaj werden die Kinder zum Kürbisschnitzen erwartet.

In Balatonfüred hält der Winzer des Jahres eine Weinkostprobe, aber auch in Alsóörs können den den Jungwein kosten.

In Siófok gibt es etwas verspätete, dafür aber dreitägige Veranstaltung anlässlich des Martinstages, in Zamárdi rufen Feuerjongleure die Tradition des Martinsumzugs wach.

In Balatonföldvár können die Kinder die Geschichte des heiligen Martins durch ein interaktives Spiel kennenlernen.  In Badacsonyörs erwartet uns in dem Folly Arboretum eine zweitägige Veranstaltung.


HOTELEK.HU – UNTERKUNFTS – UND WELLNESSANGEBOTE AM PLATTENSEE 

Summary
Martinstag rund um den Plattensee
Article Name
Martinstag rund um den Plattensee
Description
Martinstag rund um den Plattensee, Am Martinstag finden rund um den Plattensee zahlreiche Veranstaltungen statt, Festessen, Weinkostproben und Programme.
Author
Publisher Name
WunderbarerBalaton.de

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!