Wiedereröffnung der Burg Szigliget am 20. Juni 2020

Wiedereröffnung der Burg Szigliget am 20. Juni 2020

Die Rekonstruktion der Burg Szigliget begann im Jahr 2019, für die zweite Phase der Arbeiten wurde ab September 2019 die Burg geschlossen.

Nach den primären Plänen war die vollständige Fertigstellung für das Frühjahr 2020 geplant, wird jedoch aufgrund der Coronakrise auf Frühjahr 2021 verschoben.

– Die Bauarbeiten und die Investition sind in der Burg derzeit noch im Gange, aber parallel zu den Arbeiten können wir bereits die Bedingungen für einen sicheren Empfang der Besucher sicherstellen. Leider wirkten die Folgen des Coronavirus auch auf die Investition, sodass der Auftragnehmer die Arbeiten nicht zum geplanten Zeitpunkt abschließen konnte. Gemeinsam beschlossen wir jedoch, die Burg ab dem 20. Juni für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen – informierte Balázs Balassa, Bürgermeister von Szigliget die Redaktion von dem Portal WunderbarerBalaton.de .

Neue touristische Elemente in der Burg des Balaton

Szigliget gewann 470 Millionen Forint in der Ausschreibung „ Entwicklung von Welterbestätten – Teilrekonstruktion der Burg Szigliget, Schaffung neuer Innenräume“. Die Gemeinde steuerte dazu  60 Millionen Forint Eigenmittel bei.

Im Rahmen des Projekts wird die Burg Szigliget um neue, einzigartige touristische Elemente erweitert, um sein bisher ungenutztes Potenzial auszuschöpfen. Es wird eine interaktive Ausstellung eröffnet, die mit modernen, erfahrungsbasierten visuellen Elementen des 21. Jahrhunderts angereichert ist und Kindern und Familien ein komplexes Besuchererlebnis bietet.

Leider wurde auch die Installation der Ausstellungselemente verschoben, so dass die geplante Frist für die vollständige Fertigstellung der Burgentwicklung der 1. April 2021 ist.

Die Burg kann im Juni zwischen 9 -19 Uhr , im Juli und August zwischen 8 -20 Uhr besichtigt werden.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!