Ab April befindet sich der Flughafen Hévíz-Balaton wieder in Staatsbesitz

Ab April befindet sich der Flughafen Hévíz-Balaton wieder in Staatsbesitz

Ab dem 01. April 2021 ist der Flughafen Hévíz-Balaton, der internationale Flughafen von Sármellék-Zalavár, in Staatsbesitz.

Nachdem die Immobilien auf dem Gebiet des Flughafens auch von der Ungarischen Tourismusagentur (MTÜ) verwaltet werden, wird der Flughafen nach der Renovierung das Tor zum Westen sein, als moderner Flughafen mit europäischen Standarden, – teilte MTÜ der MTI am Freitag mit.

Laut Mitteilung wird der internationale Flughafen Sármellék-Zalavár ab dem 01. April wieder in Staatsbesitz sein, da nach dem im November erworbenen Anteil von 90 Prozent das Terminal und andere Gebäude nun vom Staat übernommen wurden. Die Entwicklung des europäischen Standards könnte bald beginnen, was zu einem beispiellosen Qualitätssprung führen könnte.

Der Flughafen Sármellék-Zalavár wird “das Tor zum Westen” sein, und sein qualitativ hochwertiger Betrieb ist für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Region von wesentlicher Bedeutung.

Durch die direkte Flugverbindung können noch mehr ausländische Gäste anreisen, und es wird ein weiterer Rückgang der saisonalen Nutzung erwartet.

Der Flughafen Hévíz-Balaton hat zuvor eine große Anzahl von Linienflügen aus London, Frankfurt, Düsseldorf, Moskau und Charterflüge aus Deutschland und Russland empfangen. In seinem herausragenden Jahr wurden fast 120.000 Passagiere bedient, und mit den aktuellen Entwicklungen und der Kapazitätserweiterung kann diese Zahl weiter erhöht werden.

In der ersten Phase der Entwicklung werden die Gebäude des Passagierterminals renoviert, wodurch gleichzeitig noch mehr Flugzeuge empfangen und gestartet werden können. Während des Wiederaufbaus wird besonderes Augenmerk auf die Flugsicherheit und den Passagierservice nach europäischem Standard gelegt. Ein wichtiges Ziel wird es sein, Linienflüge zur Unterstützung des Tourismus am Plattensee zu starten – steht in der Mitteilung der MTÜ.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!