Der Bauernmarkt am Thermalsee

Wir haben Benkő Lajos, von wem der Bauernmarkt am Thermalsee geführt wird, über eine der bekanntesten Attraktionen der Stadt, über den Markt gefragt.

Benkő Lajos, Leiter und Ideen-Eigentümer des Hévízer Bauernmarktes kontrolliert durchgehend, dass die örtlichen Hersteller nur mit solchen Produkten den Markt aufsuchen, die ausgezeichnete Qualität aufweisen. Wir haben viele interessante Sachen erfahren, wie der Bauernmarkt am Thermalsee entstanden ist.

Seit wie vielen Jahren ist der Bauernmarkt in Hévíz in Betrieb? Würden Sie uns etwas über den Anfang erzählen?

Der Markt ist seit 7 Jahren in Betrieb. Vor der Wende habe ich den Markt in Hévíz schon 16 Jahre lang geleitet. Der Markt war schon damals nicht der typische Trödelmarkt. In der jetzigen Zeit könnte sich der Markt von damals auch nicht bewähren. Ich habe es schon am Anfang der neunziger Jahre gesehen, dass eine Änderung nötig ist. Vor sieben Jahren erhielt ich die Möglichkeit von der Hévízer Gemeinde, um den Markt so zu verwirklichen, wie ich ihm mir vorgestellt habe. Mich hat niemals der Profit motiviert, ich wollte einen Qualitätsmarkt schaffen.

Gibt es solche Verkäufer, die gleich von Anfang an dabei sind?

Ja, sogar mehrere. Zum Beispiel die Ölverkäufer, die Eingemachtes verkaufen, der Imker, aber auch viele Obst- und Gemüseherstellet verkaufen ihre waren schon seit Jahren hier.

Wie viele Verkäufer gibt es zur Zeit auf dem Markt?

Gelegentlich kommen 120-150 Verkäufer hierher mit Hersteller, Manufaktur oder antiken Produkten. Insgesamt verkaufen ca. 900 Verkäufer ihre Waren auf dem Markt, einige von ihnen kommen nur hin und wieder. Da ist ziemliche Logistik gefragt, wofür meine Frau zuständig ist. Bei uns muss man nicht ein Jahr im Voraus bezahlen, meine Frau macht an jedem Markttag eine Runde, und sammelt die örtlichen Mietpreise ein. Sie teilt auch die Plätze ein.

Woher kommen die Verkäufer?

Die Hersteller kommen aus einem Umkreis von 40 Kilometer, oder aus dem Komitat Zala.

Wie viele Käufer kommen gelegentlich auf den Markt?

Darüber haben wir keine genauen Informationen, aber eins ist sicher, wir haben mehrere Hundert Stammkäufer, dazu kommen noch die Touristen. Jeder verbringt ungefähr eine halbe Stunde auf dem Markt. Bei regnerischem Wetter sind mehr Leute da, als bei Strandwetter.

Sind die Hersteller auf dem Markt wirklich örtliche Hersteller? Muss man irgendwelche Kriterien erfüllen?

Natürlich. Es wird gesetzlich geregelt, wer als örtlicher Hersteller gilt. Diejenigen, die Manufakturprodukte verkaufen kontrolliere ich selber, ob sie tatsächlich eigene kunsthandwerkliche Produkte anbieten.

Was ist der Unterschied zwischen sommerlichen und winterlichen Öffnungszeiten?

Der Markt ist dreimal wöchentlich geöffnet: dienstags und samstags am Vormittag: zwischen 7-13 Uhr, donnerstags am Nachmittag zwischen 12-18 Uhr. Im Sommer, wenn die Tage etwas länger sind, hat der Markt am Nachmittag bis 19 Uhr auf.

Jede Saison hat ihre aktuellen Produkte, welche sind die populärsten?

Wurst, Käse, Brot, Kuchen gibt es das ganze Jahr. Im Frühling sind die Erdbeere und Kirsche die populärsten, im Sommer die Melone, der Kürbis und die Zucchini. Während der Erntezeit im Herbst findet man viele Gemüse und Obstsorten auf dem Markt.
Pilze gibt es immer! Im Frühling gibt es Nelken-Schwindling und Speise-Morchel, im Herbst Fichten-Steinpilz und Kleine Wald-Champignon. Im Komitat Zala bin ich der einzige Pilzfachmann, so kontrolliere ich während der Öffnungszeit des Marktes (und auch in meiner Freizeit) kostenlos die Pilze, die man zu mir bringt.

Auch auf die Hygiene wird sehr viel Acht gegeben. Welche Regeln muss jeder auf dem Markt einhalten?

Der Bauernmarkt von Hévíz ist Ungarns einziger Markt, wo es verboten ist zu rauchen. Die Käsen und Wurste kann man nur in Handschuhen anbieten, und bei diesen Produkten ist auch ein Kühlschrank eine Anforderung. Jeder Verkäufer verpflichtet sich dazu, dass er seinen eigenen Platz beim Schluss aufräumt, und sauber hinterlässt, in den überdachten Bereichen muss man auch desinfizieren.

Sind sie an jedem Markttag persönlich anwesend?

Ja. Seit 7 Jahren hatte ich kein einziges Wochenende frei, denn der Samstag ist Markttag. Der Markt ist mein Leben, zum Glück konnte ich immer mit der Unterstützung meiner Frau rechnen.

Der Bauernmarkt am Thermalsee

Quelle: iloveheviz.blog.hu

Summary
Der Bauernmarkt am Thermalsee
Article Name
Der Bauernmarkt am Thermalsee
Description
Der Bauernmarkt am Thermalsee – Wir haben Benkő Lajos, von wem der Bauernmarkt am Thermalsee geführt wird, über eine der bekanntesten Attraktionen der Stadt, über den Markt gefragt.
Author
Publisher Name
WunderbarerBalaton.de
Publisher Logo

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!