Am 30. Juli startet die Kékszalag Regatta am Balaton

Am 30. Juli startet die Kékszalag Regatta am Balaton

Zu einem neuen Zeitpunkt, zwischen dem 30. Juli und dem 1. August 2020, findet der größte Segelwettbewerb am Plattensee, das Kékszalag (Blaues Band), statt.

Nach Konsultationen mit der Stadt Balatonfüred, mit den Sponsoren und Medienpartnern beschlossen die Vorsitzenden des Ungarischen Segelverbandes (MVSZ), die 52. Blaues Band Segelregatta zwischen dem 30. Juli und dem 1. August 2020 auszutragen. Obwohl Europas längste Segelregatta traditionell immer im Juli stattfindet, hat die Coronavirus-Epidemie diese Tradition in diesem Jahr überschrieben.

Lajos Kollár, der Vorsitzende des Ungarischen Segelverbandes, sagte: “Ich hoffe, dass die Wettbewerbsgeist der Segler mit den stufenweise eingeführten Lockerungen wieder erweckt wir.” Seiner Meinung nach ist das Segeln aus gesundheitlicher Sicht völlig sicher, da sich die Teilnehmer nach dem Start auf dem Wasser verteilen. Nach der Meinung des Vorsitzenden ist es sogar möglich, dass sich die Teilnehmerzahl nach einem Frühling ohne Segeln dem Rekord von 681 Seglern annähern könnte, der bei der 50.  Kékszalag Regatta erreicht wurde.

In den letzten Jahren spielten die Begleitveranstaltungen am Ufer eine wichtige Rolle bei dem Event. In diesem Jahr werden aufgrund gesundheitlicher Vorschriften Einschränkungen bei den Begleitveranstaltungen erwartet, die Organisation des Wettbewerbs und die Sicherheit der Teilnehmer stehen an den ersten Stellen – steht in der Mitteilung des Ungarischen Segelverbandes.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!