Balaton-Durchrudern – Beinahe 1400 Teilnehmer in 671 Booten

Am Samstag fand das Balaton-Durchrudern in fantastischer Stimmung statt. An dem Ereignis, das zum ersten Mal von dem Ungarischen Kajak-Kanu Verband (MKKSZ) und Fonyód gemeinsam veranstaltet wurde, nahmen viel mehr Menschen teil, als man erwartet hat.

Laut Mitteilung des MKKSZ musste man auf der Fonyód-Badacsony-Fonyód Strecke 10 Kilometer zurücklegen mit einem Wasserfahrzeug, das mit Handkraft angetrieben wird.

Fonyód, 14 Juli 2018. Die Teilnehmer des Balaton-Durchruderns treffen die Vorbereitungen MTI Fotó: Varga György

“Die Stadt Fonyód veranstaltete schon früher das Durchrudern, dem sich letztes Jahr auch unser Verband annahm, denn so konnten wir noch mehr Menschen auf die Schönheit der Wassersporte aufmerksam machen. Vor einem jahr musste die Veranstaltung sowohl im August, als auch im September verschoben werden. ” sagte noch vor dem Durchrudern Schmidt Gábor, Vorsitzender des MKKSZ.

Am selben Tag wie das Balaton-Durchrudern fand auch das wegen des Wetters mehrmals vertagte Balaton-Durchschwimmen bei wunderschönem Wetter statt. Viele haben das genutzt und durchquerten den See sowohl schwimmend, als auch rudernd.  So tat auch Révész Máriusz Regierungsbeauftragte: zuerst durchschwamm er den See, dann durchruderte er ihn in einem Kanu mit drei Freunden.

Badacsonytomaj,  14. juli 2018.  Die Teilnehmer des Balaton-Durchruderns zwischen Fonyód und Badacsonytomaj MTI Fotó: Varga György

Aber auch der Olympiasieger Kanufahrer Vaskuti István, der Olympiasieger Kajakfahrer Storcz Botond, Csabai Edvin der 17-facher Marathon Weltmeister Kanufahrer, Kiss Gergely Olympiasieger Wasserballspieler, Bácskai János der Bürgermeister von Ferencváros und Csampa Zsolt der Vorsitzende des Ungarischen Fechterverbandes nahmen teil.

Für die Veranstaltung erwartete man anhand der Voranmeldungen 250 Schiffe und 700 Teilnehmer, aber  es machten sich am Ende  671 Schiffe und 1386 Teilnehmer auf den Weg, um den Balaton zu überqueren.

Fonyód, 14. Juli 2018   Die Teilnehmer des Balaton-Durchruderns bei Fonyód MTI Fotó: Varga György

” Auch für uns war es eine Überraschung, wie riesig das Interesse war – sagte der Organisator Berényi Péter. Das Ereignis war ausgesprochen als familiäre Veranstaltung geplant, bei der jeder in der Mitte des Balaton unter sicheren Bedingungen rudern konnte.”

Er betonte: 6 Rettungsmotorboote, 2 Motorboote und elf Segelschiffe für die Sicherhei der Teilnehmer sorgten, aber auch auf dem Festland waren die Rettungskräfte anwesend.

Alle Teilnehmer, die das Ziel erreicht haben, bekamen am Ufer einen Langosch, und in verschiedenen Kategorien wurden Sieger ausgerufen. Der absolute Sieger wurde das Achtpersonenboot aus Győr mit Bagó Bálint, id. Lacsik Péter, ifj. Lacsik Péter, Kaszás Kornél, Kiss Bence, Krenák Mihály, Lovass Márk, Porubszky Norbert, Szabó Péter als Besatzung. Sie hinterlegten die 10 Kilometer lange Strecke innerhalb von 34 Minuten und 11 Sekunden.

Fonyód,  14. Juli 2018 Die Teilnehmer des Balaton-Druchruderns bei dem Ziel in Fonyód   MTI Fotó: Varga György

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!