Die 38. Pfingstregatta startet am Wochenende

Die 38. Pfingstregatta startet am Wochenende

Es ist wieder Zeit für die die Pfingstregatta, bei der sich jedes Jahr ein volkreiches Teilnehmerfeld aufreiht. Die Pfingstregatta gilt im Kreis der ungarischen Segler als ein Ereignis zur Eröffnung der Saison.

Die 38. Pfingstregatta startet am Wochenende aus Balatonföldvár. Die erste als TVSK Cup bekannte Veranstaltung fand zwischen 29- 30. Juli 1978 statt und wurde bald darauf zu einem dreitägigen Ereignis. Die Regatta findet seit 2002 jedes Jahr am Pfingstwochenende statt.

Der Segelwettbewerb, der dieses Jahr zwischen 08-10. Juni veranstaltet wird, erwartet die Liebhaber des Segelns auch im Jahr 2019 in Keszthely.

Der aufregendste Teil der dreitägigen Regatta ist der Wettlauf, bei dem es einzig und alleine um die Schnelligkeit geht. Hier ist die große Frage ob jemand den Rekord des Helly Hansen Cups vom letzten Jahr brechen kann.

Die beeindruckenden Fotos der Pfingstregatta 2018 können Sie auf der HAJOZAS.HU Webseite bewundern.

Bei diesem Schnelligkeitslauf nahmen letztes Jahr insgesamt 216 Boote teil, das schnellste war mit einer Zeit von 2 Stunden 43 Minuten das MKB Sailing Team. Bei den Einrumpfbooten erreichte das Raffica Sailing Team am schnellsten die Ziellinie. Das Schiff brauchte für die Strecke zwischen Balatonföldvár und Keszhely (Luftlinie 60 km) 3 Stunden und 16 Minuten. Nach dem Helly Hansen Cup ist eine kleine Bahnregatta an der Reihe (Keszthely-Szigliget-Balatonmáriafürdő-Keszthely) die Route des letzten Wettlaufs ist: a Keszthely-Fonyód-Ábrahámhegy.

Die Pfingstregatta ist nicht nur einer der populärsten Ranglistenrennens für Schiffe über 20 Meter, sie bietet gelichzeitig eine ausgezeichnete Möglichkeit dazu, dass mehr als tausend Segelfahrer, mehrere hundert Segelboote ein aufregendes langes Wochenende in familiärer Stimmung in dem Keszthelyer Yachthafen verbringen können.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!