In einer Woche startet die 50. Blaues Band Jubiläumsregatta in Balatonfüred

Foto © MTI | Szántó Áron

Am 26. Juli, also in einer Woche fängt das Fest des Balaton und der ungarischen Segelfahrt, das 50. Jubiläums-Blaue Band an. Man rechnet mit einer Rekordteilnehmerzahl, mit mehr als 600 Teilnehmern.

Zu den Favoriten der Regatta zählen die Katamarane, die mit der modernsten Technologie gebaut wurden. Es ist eine große Frage, ob der bisherige Zeitrekord, der knapp über 7 Stunden liegt, gebrochen werden kann.

Das Fest des Balaton und der ungarischen Segelfahrt steht vor der Tür: in einer Woche, am 26. Juli fängt die 50. Blaues Band Jubiläumsregatta statt. Die Regatta ist der älteste und längste Segelwettbewerb um einen See.

 Städte, Kilometer, Zeitpunkte

Der Organisator, der Ungarische Segelverband rechnet mit einer Rekordteilnehmerzahl, was mehr als 600 Schiffe bedeuten würde. Die Entfernung die man bei der Regatta bewältigen muss beträgt in Luftlinie mehr als 150 Kilometer. Die Route ist die gleiche, wie jedes Mal  seit der Veranstaltung der ersten Regatta im Jahr 1934: Balatonfüred – Balatonkenese – Siófok – Keszthely – Balatonfüred.

Bei der Regatta haben auf Grund der  Erwartungen die 10-15 Mehrrumpfschiffe, typischerweise die Katamarane, die mit der modernsten Technologie gebaut wurden- darunter auch ungarische Entwicklungen – die größte Chance dazu, in der Absolut-Bewertung den ersten Platz zu belegen.

Die Frage ist, ob es bei entsprechenden Wetterbedingungen jemandem gelingen wird, den Rekord der Fifty Fifty – 7 Stunden 23 Minuten und 15 Sekunden – zu brechen.

Der Rekordhalter Opel 5050 Fifty Fifty, Foto © HAJOZAS.HU

Neben dem Mehrrumpschiffen nehmen zahlreiche andere Segelschiffe an dem Blauen Band teil, unter ihnen auch die Schärenkreuzer, die die Segelfahrt am Balaton schon seit Jahren bestimmen.

Die Regatta dauert bis 9 Uhr am Samstagmorgen, am 28. Juli, die Teilnehmer müssten bis dahin das Ziel erreicht haben. Der Titelverteidiger ist  der dreizehnfache Blaues Band-Sieger Litkey Farkas, er bewältigte die Strecke letztes Jahr mit seinem Schiff “Festipay” mit einer Zeit, die knapp über 10 Stunden liegt.  Für das Blaue Band im Jahr 2017  meldeten sich 547 Schiffe, und 410 Schiffe erreichten auch das Ziel.  Der Ungarische Segelverband rechnet damit, dass dieses Jahr beide Zahlen höher sein werden.

 Die Regatta spricht jeden an

Kollár Lajos, der Vorsitzende des Ungarischen Segelverbandes teilte mit. ” Die diesjährige Regatta ist nicht nur das Fest der ungarischen Segelfahrt, die Vierzigtausend Menschen bewegt, sondern das Fest des Balaton und des Tourismus. Die Regatta gehört jedem, der die Natur liebt.  Schon der erste Wettbewerb, der im Jahr 1934 veranstaltet wurde handelte sich nicht nur um die Segelfahrt, sondern er trug auch dazu bei, dass der Tourismus populärer wurde.”

Das 50. Jubiläums Blaue Band ist eine gute Möglichkeit dazu, dass alle Interessenten dem Wasser und der Natur näher kommen. Zahlreiche Programme warten in Balatonfüred auf die Gäste, zum Beispiel das Blaues Band-Picknick, ein Segelschiffmodell-Wettbewerb, und eine retrospektive Fotoausstellung, die die Geschichte des Blauen Bandes darstellt. Auf der Segelfahrt-Insel finden Gespräche statt, aber es wird auch Konzerte und einen Straßenball geben.  Auf der Tagore Promenade kann man den 30-er Schärenkreuzer Rabonbán besichtigen, der der Sieger bei dem ersten Blauen Band im Jahr 1934 war.

Rabonban-30as-Klasszikus-Cirkalo-Balatonfured-CsodalatosBalaton-HAJOZASHU

Die Rabonbán heutzutage, Foto © HAJOZAS.HU

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!