Am Wochenende findet am Balaton die Weißes Band Regatta statt

Der ungarische Segelverband veranstaltet am Samstag, den 21. Juli am Balaton die Weißes Band ( Fehér Szalag) Segelregatta.  Die Regatta ist eine der letzten großen Regatten noch vor der 50.Blaues Band (Kékszalag) Segelregatta , und gleichzeitig auch der 21. Izsák Szabolcs Andenken-Segelwettbewerb.

Die Regatta startet aus Balatonfüred, die erste Wende ist bei Balatonkenese, die zweite bei Siófok, die dritte dann in Tihany, von dort segeln dann die Schiffe ins Ziel in Balatonfüred.


Das Teilnehmerfeld der Regatta, die für klassische Schiffe organisiert wird, startet am 21. Juli, am Samstag um 9 Uhr in der Früh. Die Schiffe, die an dem Fehér Szalag GeneralCom Großen Preis teilnehmen, starten  um 9:30. Holczhauser András der Hauptsekretär des Ungarischen Segelverbandes, der die Regatta organisiert, teilte mit, dass der Segeltörn, der in dem Ostbecken des Balaton stattfindet, eine gute Möglichkeit für die Segelfahrer bietet, damit sie sich auf den 50. Blaues Band (Kékszalag) Großen Preis  vorbereiten können.  Der Große Preis findet eine Woche später, am 26. Juli statt.

” Das Weiße Band- 21. Izsák Szabolcs Andenken-Segelwettbewerb ist auch aus dem Grund etwas Besonderes, weil voraussichtlich die modernsten Schiffe sich vor dem Blauen Band (Kékszalag) miteinander messen werden. Daneben wird auch das sogenannte Classic Round Rennen stattfinden, das wird der Izsák Szabolcs Andenken-Segelwettbewerb sein, an dem die legendären Schiffe, die als Königinnen des Balaton bezeichneten Schärenkreuzer, sowie die Bootsklassen 30-er Europe , 15-er und 20-er Jollenkreuzer und Drachen teilnehmen” – betonte der Hauptsekretär.

Eine jahrzehntellange Geschichte

Neben der Geschichte des Blauen Bandes, die schon seit 1934 geschrieben wird, verfügt auch das Weiße Band über eine jahrzentellange Tradition. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde das Blaue Band immer populärer, aber die Regatta wurde damals nur in jedem zweiten Jahr organisiert, und die Segelfahrer hätten gerne auch in den Jahren, in denen das Blaue Band nicht stattfand, an einem ähnlichen Segeltörn teilgenommen. Deshalb fing der Ungarische Segelverband an das Weiße Band zu organisieren. Das Ostbecken des Balaton bot dieser Regatta den Schauplatz, und zwar auf der Balatonfüred-Balatonkenese-Siófok-Tihany-Balatonfüred Strecke.

1996 wurde dann die Strecke geändert: ähnlich wie das Blaue Band wurde auch das Weiße Band eine Regatta um den ganzen See, nur war die Richtung entgegengesetzt, die Schiffe segelten von Balatonfüred zuerst Richtung Keszthely, und dann nach Siófok und Balatonkenese, und von dort ins Ziel in Balatonfüred.

Ab 2001 sah das Drehbuch wieder anders aus: das Blaue Band fand jedes Jahr statt, und das Weiße Band kehrte in den Ostbecken des Balaton zurück. Das Weiße Band ist gleichzeitig auch das Izsák Szabolcs Andenken-Segelwettbewerb: die ungarische Segelfahrergesellschaft ehrt damit den mehrfachen Champion und Olympier Segler.

Die Ergebnisse im Jahr 2017

Das Weiße Band 2017  gewann die Opel Fifty-Fifty mit Józsa Márton, als Steuermann. Den Zeitrekord des Blauen Bandes hält das gleiche Schiff mit einer Zeit, die nur knapp über 7 Stunden liegt. Zweite wurde bei dem Weißen Band im Jahr 2017 die von Kaiser Kristóf angeführte Extreme Sailing Team, dritte die Black Jack mit Roland Gabler als Steuermann. Die Teams  die auf dem Siegerpodest standen, bewältigten die schon erwähnte Balatonfüred-Balatonkenese-Siófok-Tihany-Balatonfüred Strecke innerhalb von 2,5 Stunden. Den Classic Round Segeltörn gewann im Jahr 2017 der 70-er Schärenkreuzer Capella unter Führung von Pomucz Tamás, zweite wurde die von Sirocco unter der Führung von Cittel Lajos, den dritten Platz erreichte die Lillafüred mit Gál András Levente als Steuermann.

ZEITTAFEL:

  • Classic Round, Start:  9 Uhr
  • Weißes Band: 9:30 Uhr

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!