Auch Olympiameister nehmen an der 50. Kékszalag Regatta teil

Foto © HAJOZAS.HU

Auch das von dem österreichischen zweifachen Olympiameister, Roman Hagara angeführte Red Bull Team nimmt an dem 50. Jubiläumssegelrennen Kékszalag (Blaues Band), das in rund 50 Tagen, am 26. Juli, um 9 Uhr von Balatonfüred startet, teil.

Kollár Lajos, Vorsitzender des Ungarischen Segelverbandes betonte bei der Pressekonferenz am Montag, dass das Kékszalag, das älteste und längste Segelrennen um einen See ist, und seine Popularität und die Zahl der ausländischen Teilnehmer wächst von Jahr zu Jahr. Er fügte noch hinzu, dass aus dem Anlass, das dieses Jahr eine Jubiläumsregatta stattfindet, gibt man gemeinsam mit der Ungarischen Münzwerde eine einzigartige, limitierte Münzenreihe aus.

Holczhauser András, Hauptsekretär des Verbandes erzählte, dass seit 2008 durchschnittlich 547 Schiffe an der Regatta teilnahmen, und dieses Jahr möchten sie die 600-er Teilnehmerzahl erreichen, was ungefähr 3000 Wettkämpfer bedeutet.

Litkey Farkas,  13-facher Sieger und Titelverteidiger erklärte, dass die Teilnahme an der Kékszalag Regatta seit 1993 ein Fest, ein erhebendes Gefühl für ihn bedeutet, weil man die Stimmung dieser Regatta mit keiner anderen vergleichen kann.

Józsa Márton, der Steuermann der Rekordhalter Fifty Fifty (7 Stunden 13 Minuten) betonte: die wichtigste Nachricht der Regatta ist die kontinuierliche Innovation, die bereits die Gründer anregten, und diese Tendenz hält bis heute.

Die HAJOZAS.HU überträgt die Regatta live auf dem Internet.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!