Die Bahnhofsgebäude der Balatonfenyveser Schmalspurbahn werden renoviert

Die Bahnhofsgebäude der Balatonfenyveser Schmalspurbahn werden renoviert

Wie WunderbarerBalaton.de darüber bereits berichtete, die Entwicklungen der Schmalspurbahn in Balatonfenyves sind im Gange.

Die Renovierung der Haltestellen der Schmalspurbahn zwischen Balatonfenyves und Csisztafürdő hat begonnen. Die Bahnhofsgebäude und Haltestellen des Gleisabschnitts werden im Rahmen der von der lokalen Regierung von Balatonfenyves gewonnenen EU-Ausschreibung aus einem nicht erstattungsfähigen Bruttozuschuss in Höhe von 650 Millionen Forint erneuert.

Parallel zu dem von der Gemeinde Balatonfenyves geleiteten Projekt wird MÁV Zrt. die 8,3 km lange Schmalspurbahn zwischen Balatonfenyves und Csisztafürdő erneuern, so dass aufgrund der beiden Entwicklungen die Schmalspurbahn nach 18 Jahren wieder bis nach Csisztapuszta fahren wird.

Die Haltestellen der Nebenbahn erhalten ein modernes, einheitliches Erscheinungsbild und das Leistungsspektrum für die Fahrgäste wird erweitert. Das mehr als 60 Jahre alte Bahnhofsgebäude in Balatonfenyves wird derzeit modernisiert, barrierefrei umgestaltet und die Funktionen werden erweitert. In diesem Rahmen wird der offene Innenraum durch ein Vordach vergrößert, der ein einheitliches Bild bietet. Die größere überdachte Plattform wird einen regengeschützten  Weg zu den Toiletten sichern.

In Buzsák-Csisztafürdő wird ein neues Bahnhofsgebäude errichtet, das mit dem Radweg und dem parallel errichteten benachbarten Besucherzentrum verbunden wird. Das Bahnhofsgebäude wird über ein Café mit einem Gartenbereich,  über einen Warteraum mit Toiletten und Duschen im Zusammenhang mit dem Fahrradtourismus verfügen, aber natürlich wird es auch Platz für ein Verkehrsbüro und zugehörige Serviceräume geben.

Neben dem Gebäude wird ein Aussichtsturm mit Blick auf den Hain errichtet, der einen freien Blick auf das Vogelbeobachtungsgebiet bietet. Neben dem Gebäude werden ein Park und ein Spielplatz angelegt, und das benachbarte Besucherzentrum Berek wird zu Fuß erreichbar sein.

Am dritten Standort der Renovierung, am Bahnhof Imremajor, wird an der Stelle des bestehenden Leichtbaugebäudes eine neue Haltestelle errichtet, die auch ein Schutzdach haben wird, das dem Erscheinungsbild des Hauptbahnhofs in Balatonfenyves entspricht. Es wird einen Wartebereich für Radfahrer und Passagiere sowie einen geschlossenen Abstellraum geben, und die Umgebung der Haltestelle wird barrierefrei umgestaltet. Zusätzlich wird ein geschlossenes unterirdisches Staubecken zum Auffangen des Regenwassers installiert, aus dem später Bewässerungswasser gewonnen werden kann.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!