Am 11. Juni wird bekannt gegeben, welcher der beste Wein der Balaton-Region ist

Am 11. Juni wird bekannt gegeben, welcher der beste Wein der Balaton-Region ist

Die Ausschreibung zum Wettbewerb wird in den nächsten Tagen bei den Weingemeinschaften eingehen, und im Juni können die Antragsteller die Proben einreichen.

Der prestigeträchtige Weinwettbewerb am Balaton findet dieses Jahr am 11. Juni zum achtzehnten Mal in Balatonfüred statt: Die Veranstaltung beginnt 2021 mit einem neuen Image, neuen Jurymitgliedern dank des Programms Veszprém- Balaton Europas Kulturhauptstadt 2023 (EKF).

Erdős Norbert, Staatssekretär für Lebensmittelketten-Aufsicht des Landwirtschaftsministeriums, sagte auf der Pressekonferenz der Veranstaltung: Der Wettbewerb im Zusammenhang mit dem EKF-Programm bietet Balaton-Weinen eine hervorragende Gelegenheit, sich auf der internationalen Bühne zu präsentieren. Die Weine am Balaton profitieren von der Tatsache, dass die Winzer hier mit traditionellen Techniken produzieren.

Navracsics Tibor, der für die Umsetzung des EKF-Programms Veszprém-Balaton 2023 zuständige Regierungskommissar, sprach darüber, dass der Titel Kulturhauptstadt Europas eine gute Gelegenheit ist, Europa unsere  Werte zu zeigen.

Diesmal werden nicht nur die Weine als Wert angesehen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den Winzern. Ziel ist es, dass die bis 2023 entstehende Kooperationen später als Grundlage für ein Wirtschaftsmodell dienen, zu dessen Elementen unter anderem der Weinwettbewerb gehört.

Porga Gyula, der Bürgermeister von Veszprém, sagte, dass vor Jahren die Pläne und Einzelheiten des Antrags für das Programm der Europäischen Kulturhauptstadt unter Einbeziehung des Balaton Verbandes und der Bürgermeister der Siedlungen der Balaton-Region formuliert wurden. Schon damals waren wir uns einig, dass Veszprém und der Balaton die Region gemeinsam gestalten sollten. Wir beginnen jetzt, die Pläne umzusetzen, von denen wir damals geträumt haben. Wir suchen weiterhin nach dem, was uns verbindet, was das Gebiet und die Gemeinschaft weiter aufbaut.

Mészáros Gabriella, eine internationale Weinakademikerin und Vorsitzende der Jury des Weinwettbewerbs, sagte, dass die ungarischen Weinregionen zwar klein sind, aber über äußerst gute Gegebenheiten verfügen. Die Flächen, wo Welschriesling und ausgewogene, trockene Weißweine produziert werden werden aufgrund der globalen Erwärmung immer kleiner.

Lombár Gábor, der Präsident des Balaton Verbandes, der Bürgermeister von Balatonfenyves, gab bekannt, dass der Balaton Verband 80 Mitglieder hat und Veszprém bald ein festes Mitglied werden soll. Mészáros Zoltán, der Hauptberater für Programmentwicklung von Veszprém-Balaton 2023 Zrt., erwähnte, dass der Weinwettbewerb seit 17 Jahren organisiert wird, und sie hoffen, dass die Veranstaltung in Zukunft zu einem Mini-Festival wird.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!