Lángos Preise in den Strandbädern rund um den Plattensee im Jahr 2022, 30 Siedlungen mit Karte

Lángos Preise in den Strandbädern rund um den Plattensee im Jahr 2022

Wir haben 30 Siedlungen rund um den Plattensee besucht und uns persönlich angesehen, wie viel ein Lángos in den verschiedenen Ortschaften kostet. Die Preise auf unserer Karte zeigen, wie viel ein Lángos am zentral gelegenen Strand der jeweiligen Siedlung kostet. Die Daten wurden am 14. und 15. Juni 2022 gesammelt.

Die Restaurants erwarten am Plattensee vielerorts eine gute Saison. An den meisten Orten wurde unserer Redaktion eine Preiserhöhung von 20-30% gegenüber den Preisen von 2021 gemeldet. Es wurde auch gesagt, dass in den kommenden Wochen aufgrund der täglich steigenden Preise  der Zutaten weitere Preiserhöhungen erforderlich sein könnten.

Aufgrund des Personalmangels werden in diesem Jahr mehrere Restaurants am Plattensee mit reduzierten Öffnungszeiten betrieben. Es gibt einige, die gar nicht mehr aufmachen,  und t einige, wo das Restaurant zwischen Mittag- und Abendessen zumacht. Aufgrund von Energiepreisen, steigenden Kosten und Inflation ist das Angebot vielerorts knapper als in den Vorjahren, und mancherorts versucht man, den Gästen mit einem saisonalen Angebot zu dienen.

Wies steht es um den Lángos, der ein Muss bei einem Urlaub am Plattensee ist?

An einem hei$en Urlaubstag sehnt man sich nach nichts anderem, als einem kalten, prickelnden Bier  oder einem Gespritzten und einem runden Lángos. Heutzutage ist es schwierig, die verschiedenen Varianten aufzuzählen, denn den Lángos gibt es ohne Auflage mit Knoblauch, nur mit Salz oder Käse, Sauerrahm,  aber wir haben auch Lángos mit Schafsquark, Kohl, Bratwurst, Rührei, Beefsteak Tatar, oder sogar gegrillten Lángos angeboten bekommen und es gibt auch die  süßen Varianten.

Gegrillter Lángos in Balatonakarattya, 14. Juni 2022, Foto: WunderbarerBalaton.de

Der Lángos gehört zu jenen ungarischen Gerichten, welche ihren Originalnamen beibehalten haben und sich auch dieser über die Welt verbreitet hat.

Die erstmalige Erwähnung des Langosch in der ungarischen Gastronomie stammt aus der Zeit um 1700 zur gleichen Zeit mit der Verbreitung des Brotbackens. Von dem restlichen Brotteig wurden Küchlein hergestellt und im vorderen Teil des Ofens auf Kohle gebacken. Nach dem Backen wurden Sie mit saurer Sahne oder Marmelade geschmiert Mit der Entwicklung der Küchentechnik wurde die Glut durch Fett oder Öl ersetzt und im 19. Jahrhundert tauchte Bierhefe auf, die die Gärzeit deutlich verkürzte. Und weil es einfach zuzubereiten und sehr schmackhaft ist, verbreitete es sich schnell unter den Menschen, es wurde ein fester Bestandteil des Angebots von Jahrmärkten, Kirchweihfesten und Imbissstuben an den Stränden.

Vor der Strandsaison im Sommer werden immer wieder Nachrichten über die explodierenden Preise verbreitet.  Tatsache sit, dass der Lángos an den Stränden rund um den Plattensee dieses Jahr nicht billiger geworden sind. Eine mehrköpfige Familie muss beim Bezahlen tief ins Portmonnaie greifen  aber vergessen wir nicht, dass die Zutaten teurer geworden sind und die Gemeinkosten gestiegen sind. Wenn wir uns nicht für die speziellste Flamme entscheiden, ist es immer noch eines der erschwinglichsten und nahrhaftesten Gerichte, die man am Stran kaufen kann.

Eine detaillierte Liste der Strände rund um den Balaton finden Sie HIER!

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!