Schwindende Weinanbaugebiete am Balaton

Schwindende Weinanbaugebiete am Balaton

Die Weinerzeuger am Balaton halten es für bedenklich, dass wegen der Errichtung der vielen Wochenendhäuser die Weinanbaugebiete um den See schwinden.

Wegen des Problems wandten sie sich schriftlich an den Landwirtschaftsminister Nagy István, wer auf die Fragen des InfoRádiós hin, auf die Problemstellung der Weinerzeuger reagierte. Nach der Meinung des Landwirtschaftsministers wurde er von den Weinerzeugern am Balaton mit einem sehr wichtigen und konkreten Problem aufgesucht: eine ernste Gefahr ist,

dass die Gebäude, die vielleicht sogar aus Ausschreibungsgelder als Kelterhäuser gebaut wurden, nachdem der Haltezeitraum von fünf Jahren abgelaufen ist, plötzlich zu Wochenendhäusern avancieren. 

Ein schwerwiegendes Problem ist, dass die Käufer ein Wochenendgrundstück in einer höheren Preislage suchen, als ein Grundstück für Weinanbau, denn mit Weintrauben ist Arbeit verbunden, und das bedeutet in der Balaton-Region ernste Probleme.

“Daran müssen wir arbeiten. Die Weinerzeuger haben Recht.

” Wir müssen alles dafür tun, dass wir  jene Gebiete, die für Weinanbau ausgezeichnet geeignet sind, für den Weinanbau erhalten können”

–  betonte Nagy István.

Nach der Meinung des Landschaftsministers müssen Baubeschränkungen eingeführt werden, damit der traditionelle Weinanbau einen Vorteil hat. Er meint, diese Situation kann nicht unverändert bleiben, denn derjenige, der sich erholen möchte und ein Wochenendhaus haben will, der muss sich immer ein Grundstück in einer höheren Preislage kaufen. Deshalb

 müssen wir die rechtliche Regelungsumgebung, die die Erhaltung unserer Weinanbaugebieten ermöglicht, finden

damit ein solch ausgezeichneter Sektor, wie die Weinregion am Balaton auf lange Sicht erhalten bleiben kann” – betonte Nagy István.

Dazu ist eine Regierungsbeschluss nötig. 

“Wir müssen dazu mehrere Gesetze ändern, damit wir die Weinanbaugebiete beschützen können

wir müssen sehr darauf achten, wie wir solche Beschränkungen erschaffen können, die ausgesprochen die Weinerzeuger in Vorteil bringen”,

–  teilte Nagy István mit.

Der Landwirtschaftsminister erörterte auch, dass man es nicht zulassen kann, dass eine solch ausgezeichnete, erstklassige Weinregion, wie der Balaton in der internationalen Beurteilung einen Nachteil erleidet. Sie wollen nicht, dass der Balaton ein solcher von Wochenendhäusern umgebener See wird, wo der Weintraube eine Zierpflanze ist.  Dagegen muss das Landwirtschaftsministerium mit allen Mitteln auftreten – fasste Nagy István zusammen.

Titelbild © CsodalatosBalaton.hu

Summary
Schwindende Weinanbaugebiete am Balaton
Article Name
Schwindende Weinanbaugebiete am Balaton
Description
Schwindende Weinanbaugebiete am Balaton, die Weinerzeuger halten es für bedenklich, dass wegen den Wochenendhäusern die Weinanbaugebiete schwinden.
Author
Publisher Name
WunderbarerBalaton.de
Publisher Logo

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!