Blaustengler-Kosten hielt man in Badacsony

Mit dem Titel Blaustengler-Kosten  hielten die badacsonyer Winzer zum ersten Mal eine Weinkostprobe mit einem Spaziergang verbunden: auch im Kreis der Blaustengler wurden die Origo Weine geboren. (die Origo Weinkostprobe ist eine Art Blindkostprobe, die mit dem Namen von Fiáth Attila verbunden ist)

Am 04. Juli 2018 organisierte die Istvándy Kellerei zum ersten Mal die Blaustengler Kostprobe, die mit einem Fachtag verbunden war.

Beinahe 30 Winzer versammelten sich und brachten ihre herausragenden Blaustengler mit, die dann alle gemeinsam bei einer Blindkostprobe kosteten.

Unter Führung von Horkay András und Istvándy Gergely besprachen sie dann die Ergebnisse in Jahrgänge aufgeteilt. Sie diskutierten darüber, welcher Wein, beziehungsweise welche Weine dem Origo am nächsten stehen, also welche Weine vertreten den Stil, dem die Winzer später einheitlich folgen würden.

Dieses Ereignis ist ein Meilenstein im Leben der Weinsorte.

Aus dem Blaustengler können schöne Weine entstehen, in verschiedenen Stilen: frisch, reduktiv ist er sehr schön und genießbar; auch nach längerer Gärung kann man den Wein vermarkten, er wird keine Enttäuschung sein.

Da es wenige Blaustengler gibt, muss man auf jedem Fall die Individualität suchen.

„ Die Kuriosität der Sorte steckt in der Gärung, das bedeutet ein Plus gegenüber von anderen Weinsorten. Das muss man gemeinsam in die Praxis umsetzen. Zum Glück besteht in den Winzern die dazu nötige Offenheit, so bin ich optimistisch. Meiner Meinung nach ist alles gegeben, um die Prestige des Weines weiter zu erhöhen und immer größere Erfolge erreichen zu können.“- erzählte im Zusammenhang mit der Veranstaltung seine Gedanken Istvándy Gergely (Istvándy Kellerei) Organisator.

Die Top 10 Origo Liste (nicht in Reihenfolge): 

  • Szászi Birtok 2017
  • Szabó Pince 2017
  • Skizo Borház 2017
  • Folly Arborétum és Borászat 2017
  • Sipos Borház 2016
  • Fölföldi Béla 2016
  • Istvándy Pincészet 2016
  • Istvándy Pincészet 2015
  • Csendes Dűlő Szőlőbirtok 2013

Nach der Kostprobe am Vormittag, folgte am Nachmittag eine öffentliche Kostprobe auf  dem Istvándy Weingut, wo auch das Publikum den badacsonyer Blaustengler kennenlernen konnte. Neben den vielen frischen Weinen bereiteten viele auch eine vintage Weinreihe vor, beziehungsweise konnte man dank dem Ersten Ungarischen Weinhaus – Szeremley Weingut, Weine aus dem Jahr 2006, und 2000 kosten.  Aus Badacsony gab es einen Transfer, der die Anfahrt  erleichterte, das Erlebnis der Weinkostprobe wurde mit leisem, Live Klavierspiel ergänzt.

Das Zukunftsbild des Blaustenglers, und was die Winzer am Vormittag besprochen haben fassten Laposa Bence (Laposa Weingut), Földi Bálint (Sabar Weinhaus) Istvándy Gergely, Horkay András und Ercsey Dániel für das Publikum in Form eines Runder Tisch Gesprächs zusammen.

Mit dem Ereignis möchten die Winzer und der Gastgeber Istvándy Gergely eine Tradition schaffen.

 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!