2 Bioweine des Balaton-Oberlands wurden zu Spitzenweinen gewählt

2 Bioweine des Balaton-Oberlands wurden zu Spitzenweinen gewählt

2 Bioweine des Balaton-Oberlands wurden zu Spitzenweinen gewählt, ein Welschriesling und ein Cabernet Franc, bei dem Nationalen und Internationalen Bioweinwettbewerb, der dieses Jahr in Hortobágy stattfand.

Zoltán Gencsi, Vizebürgermeister von Hortobágy, sagte in seiner Begrüßung, dass es kein Zufall ist, dass gerade Hortobágy dem einzigen nationalen Bioweinwettbewerb Ungarns ein Zuhause bietet: Neben den Weintrauben werden in Hortobágy mehrere Bioprodukte hergestellt, die sowohl im Inland als auch international immer beliebter werden.

In Hortobágy befindet sich die größte zusammenhängende Bio-Anbaufläche Ungarns mit rund 20.000 Hektar- fügte er dazu.

Pál Kovács, Weinjournalist, Wettbewerbssekretär betonte: dass das Ansehen und die Qualität des Bioweins westlich von Ungarn von Jahr zu Jahr steigt, diesem Trend versucht auch der ungarische Bioweinzweig zu folgen, wenn auch mit etwas Rückstand.

Der 13. Bioweinwettbewerb zeigt auch, dass immer mehr Winzer ausgezeichnete Bioweine produzieren, obwohl der Bioweinkonsum nur einige Prozent des Zweiges in Ungarn verkörpert. In diesem Jahr waren zehn Weingüter aus sieben Weinregionen aus zwei Ländern bei der Weinbewertung, die in Hortobágy in dem Ökotúra Gästehaus organisiert wurde, vertreten- gab er bekannt.

Der Vorsitzende der Jury, Tibor Kovács, Winzer und Berater des Tokaj-Hétszőlő Weinguts sagte, die Qualität der an den Wettbewerb gelieferten Bioweine wird in jeder Hinsicht mit den besten ungarischen Weingüter, die keinen Biowein herstellen, in Ungarn konkurrieren können und sogar international erfolgreich sein.

In der Kategorie Weißweine gab es neben mehrere Bronze- und Silbermedaillen vier Goldmedaillen.

Die höchste Weinqualifikation wurde dem Wein Bio 14,92 Olaszrizling 2016 der Dobosi Weinkellerei verliehen.

In der Kategorie Rotweine hat die Jury für zwei Weine Gold  vergeben.

Den Spitzenwein Titel erhielt der Cabernet Franc 2017 von dem Szászi Birtok.

Die Weinkellereien der Spitzenweine können zwischen 12- 15. Februar 2020 an dem internationalen Wettbewerb MUNDUS VINI 2020 Biofach in Nürnberg in Deutschland teilnehmen. Die Gewinner werden mit der Unterstützung der Biokontroll Hungária Nonprofit GmbH zu dem weltgrößten Bioweinwettbewerb reisen.

Der nationale und internationale Bioweinwettbewerb wurde zum dreizehnten Mal in Hortobágy veranstaltet. Der Organisator war: Debreceni Borbarátok Társasága Egyesület, unterstützt wurde der Wettbewerb von: Magyar Biokultúra Szövetség, Magyar Ökogazdálkodók Szövetsége (MÖSZ), a Biokontroll Hungaria Nonprofit Kft, Die Gemeinde der Ortschaft Hortobágy, das Ökotúra Gästehaus und die Debreceni Borozó Zeitschrift.

Nur die biozertifizierten Produkte, die von einer akkreditierten Inspektions- und Zertifizierungsstelle zertifiziert wurden, können an Ungarns einzigem Wettbewerb für Biowein teilnehmen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!