Aus fünf Richtungen werden Doppelstockwagen im Sommer zum Plattensee fahren

Aus fünf Richtungen werden Doppelstockwagen im Sommer zum Plattensee fahren

Vom 18. Juni bis 28. August 2022 gilt der Bahnfahrplan, in dessen Rahmen deutlich häufiger beliebte Touristenziele angefahren werden, gefolgt von einem Nachsaison-Fahrplan, um sich an Änderungen der touristischen Saisons anzupassen.

Die Züge von MÁV-START fuhren einen Monat vor den Feiertagen, ab dem 16. Mai, häufiger zum größten See Ungarns, und in der Vorsaison fuhren modernere und komfortablere Fahrzeuge zu diesen Zielen.

Bahnreisen sind so attraktiv geworden, dass bis zum 12. Juni bereits mehr als 480.000 Menschen mior der Bahn gefahren sind, das bedeutet eine Steigerung von 80 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Es besteht die Möglichkeit, dass die Passagierzahlen in diesem Jahr einen Rekord brechen werden, daher schaltet die MÁV-Volán-Gruppe in einen höheren Gang.  Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre werden ab dem 18. Juni mehrere Schnellzüge von mehreren Startpunkten zum Plattensee verkehren, und die beliebten Tageskarten und ermäßigten Tickets werden wieder erhältlich sein. Die Züge an dem Südufer haben Speisewagen und  die Züge am Nordufer Bistrowagen. Die Eisenbahngesellschaft bereitet einen einheitlichen Tarif für Fahrradfahrer und eine deutlich erhöhte Kapazität an Zügen, wo die Fahrradmitnahme möglich ist,  vor. Bei der Servicequalität ist es wichtig, dass MÁV-START im Sommer aus den meisten Teilen des Landes einen umsteigefreien Zugang zum Ufer des Plattensees bietet. Daher wird sie mit dem Hochsaison-Fahrplan mehrere neue Expresszüge einführen.

Am Südufer fahren an den Wochenenden mehr doppelstöckige KISS-Triebzüge an den Plattensee als im Vorjahr.

Zwischen Szolnok und Fonyód wird der Schnellzug Vitorlás auf der Linie Újszász (120a) verkehren, der den Anwohnern die Möglichkeit bietet, direkt zum Plattensee zu gelangen.

Der Panoráma-Schnellzug, der im vergangenen Sommer zwischen Fonyód und Kőbánya-Kispest in Betrieb genommen wurde, wird sonntags unter dem Namen Esti Csók fahren, während der Panoráma-Schnellzug zwischen Nyíregyháza und Siófok verkehren wird. Der Zug hält nur in Debrecen, Hajdúszoboszló, Szolnok, Székesfehérvár.  Sowohl der Panorama als auch Esti Csók werden mit Kiss Doppelstockwagen verkehren.

Der in der Vorsaison als Neuheit eingeführte Fenyves-Express stellt eine Verbindung zwischen Pécs, Kaposvár, Fonyód und Keszthely her, bietet einen garantierten Sitzplatz und ist auch für den Fahrradtransport geeignet.

Um Ihnen die Heimreise zu erleichtern, verkehrt sonntags ein neuer Tekergő-Schnellzug zwischen Balatonfüred und Budapest-Kelenföld. Der Zug verlässt Balatonfüred um 15:47 Uhr, hält an den Bahnhöfen Balatonalmádi, Balatonfűzfő, Balatonkenese, Balatonakarattya, Székesfehérvár und Velence und kommt in Kelenföld um 17:55 Uhr an.

Dienstleistungen an Bord:

Laut Plänen von MÁV-START wird im Sommer die Bordgastronomie der Ungarischen Eisenbahngesellschaft wieder die Fahrgäste: mit bekannten Klassikern und mit ausgewählten Speisen mit dem gewissen Etwas sowohl am Nordufer als auch am Südufer erwarten.

Am Südufer verkehrt in der Vorsaison vom 9. Juni bis 12. September ein Zug mit Speisewagen zwischen Budapest und Keszthely mit den Balaton InterCity-Zügen, in der Hochsaison mit 8 Mal täglich.

In der Hochsaison im Sommer können in allen Balaton InterCity-Zügen  Speisewagen genutzt werden. Ab September stehen insgesamt vier umgebaute und aufgewertete Speisewagen zur Verfügung.

Im Rahmen der Erneuerung erhalten die Fahrzeuge eine neues außeres und inneres Erscheinungsbild, es werden moderne Onboard Auskünfte und USB-Ladegeräte eingebaut und die Küchentechnik komplett erneuert. In letzterem wurden praktischere Ablageflächen entwickelt, ein neuer Bierzapfhahn, eine Kaffeemaschine, modernere Gefrierschränke, Kühlschränke und Backöfen eingebaut und auch die Effizienz der Absauganlage verbessert.

IC + Bistrowagen werden ab Beginn der Hochsaison, dem 18. Juni, am Nordufer des Plattensees in den InterCity-Zügen Kék Hullám und Levendula verkehren, 8 Mal am Tag.

Fahrradtransport:

In dieser Hochsaison verkehren alle MÁV-START-Wagen, die für den Fahrradtransport geeignet sind, so dass die Fahrradmitnahme in praktisch allen Zügen möglich ist. Dennoch können einige Züge während der Stoßzeiten voll ausgelastet sein, insbesondere während der Stoßzeiten am Wochenende. Sowohl am Nordufer Nordküste als auch am Südufer gibt es Züge, auf dem bis zu 30 Fahrräder in einem Fahrradabteil transportiert werden können.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!