Weinfest und Gastropromenade Hévíz- am 18. August beginnt das Festival

Weinfest und Gastropromenade Hévíz- am 18. August beginnt das Festival

In der Stadt des einzigartigen Thermalsees, in Hévíz, beginnt am 18. August die ereignisreiche Programmreihe des Wein- und Gastronomiefestivals.

An den vier Festivaltagen kann man auf dem Kunsthandwerksmarkt Blaudruck-Waren, handgefertigten Puppen, Korbverkäufern, Textilverkäufern, Schmuckherstellern und Keramik-Herstellern begegnen, aber auch Ziegenkäse, Räucherwaren, hausgemachtem Sirup und handwerklichem Senf kaufen. Neben den Verkäufern erwarten auch Wein- und Gastrostände die Besucher. In diesem Jahr bereiten wir 30 verschiedene Arten von Lángos, Gemüsefladen, vegane Angebote, aber natürlich auch traditionelle Snacks zum Wein vor. Und am 20. August gehört auch Fischsuppe zum Speiseangebot.

Von den ungarischen Weingütern werden

das Paulus Weinhaus, die Cseri Weinkellerei, Géza Balla Weinkellerei, das Kányavári Weingut, die Mokos Weinkellerei, Prosecco, -Balaton Hochland -Fischer Weinhaus, Tokajer Weinregion- das Majoros Weingut, die Decsics Weinkellerei, Strázsai Weinkellerei, Rádi Weinkellerei, die Papp és Fiai (Papp und Söhne) Weinkellerei, das Bezerics Weinhaus dabei sein

Und natürlich der diesjährige Sieger des Wettbewerbs „Wein der Stadt Hévíz”, das Weingut Cézár, wo sie auch den Wein des Jahres 2022 verkosten können.

Am Donnerstag

wird das Team von Virgonckodók das Programm zur Freude unserer jüngsten Gäste eröffnen. An diesem Tag erwarten Holzspiele und eine Korbschaukel die Kleinen. Und natürlich bleiben sie nicht ohne Musik: Am Nachmittag können sie bei dem Tourinform-Büro bei einem Konzert der Brumi Bandi Band feiern. Der Tag endet nicht mit den Kinderprogrammen. Der Véderdő (Schutzwald) wird am Nachmittag Schauplatz von drei Vorstellungen des Stücks „Hangrét” („Klangwiese”) des Theaterchors Amargant. Diese besondere Show führt die Besucher als Teil der Programmreihe „Mysterium des Waldes” in die geheimnisvolle Welt des Waldes rund um den See ein. Auf der Bühne beginnt das musikalische Spektakel um 18:00 Uhr mit dem Party-Mix von DJ Belo, gefolgt von einer akustisch-elektronischen Performance von Levente Fegyverneki, der die Stimmung in das abendliche Set von DJ Virág Voksán überleitet.

Am Freitag

gehört tagsüber der Platz erneut den Kindern: Das Team von Virgonckodók bringt diesmal zwei Escape Rooms ins „Grüne” auf den Dr. Moll Károly tér. Es lohnt sich, vorab zu registrieren, denn die Termine sind schnell ausgebucht. Auch Kinder, die kreative Aktivitäten suchen, kommen nicht zu kurz, denn das Spielhaus Varázshangok kümmert sich um sie beim Tourinform-Büro. Die Spiele werden musikalisch untermalt, ab 18.00 Uhr wird das Cséplő-Poór Jazzy Duo das Publikum mit seinen fröhlichen Klängen unterhalten. Parallel dazu beginnt auch auf der Bühne das Abendprogramm mit einem karibischen Tanzhaus unter dem Titel „Salsa Días Brillantes”. Nach dem Tanz kann man der Show von Boglárka Laczák und Szabolcs Bognár aus Weinliedern, Musical- und Operettenmelodien lauschen. Am Abend wird das Wochenende mit einem ausgelassenen Konzert von Odett, einer Sängerin aus dem Komitat Zala, begrüßt.

Am Samstag

warten schon ab dem frühen Nachmittag ein Seifenblasenspielplatz und Holzspielpark auf die spielwilligen Kinder. Diesmal gibt es auch eine Bühnenshow für die Kleinen, denn die Harisnyás Pipik laden sie auf eine magische Reise um die Welt ein. Anschließend werden Jenő Őri & Iván Roman das Publikum mit Geigen- und Klaviermusik unterhalten. Wenn schon Wein-Programm, dann passt stilistisch zu diesem Abend auch ein Musiktheater des Landesverbandes der Schauspieler MASZK über Wein. Die Hauptattraktion des Abends ist das Konzert des Muzsikás Ensembles, das die Party so lange am Laufen halten.

Am Sonntag

können wir uns tagsüber von den vergangenen drei Tagen ausruhen, um am Abend das Festwochenende mit einer irischen Tanzshow des M.É.Z. Ensembles und einer Party von Jag Projekt ausklingen zu lassen.

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!