Vom 25. bis 27. April erwartet Keszthely tausende Besucher zum Helikon-Fest

Traditionell findet alle zwei Jahre in Keszthely das Helikon-Festival statt, ein Schaufenster für Schüler der Sekundarstufe aus dem ganzen Land, vor allem aber aus West-Transdanubien.

Dieses Jahr findet das Helikon Festival vom 25. bis 27. April in Keszthely statt.

Die einleitende Pressekonferenz wurde am 7. Februar von Jenő Manninger, Bürgermeister von Keszthely, Péterné Vozár, Vizebürgermeisterin von Keszthely, und Alexandra Gyetvai, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Helikon-Festspiele, abgehalten.

Die seit langem etablierte Veranstaltungsreihe lockt Tausende von Besuchern in die Kulturstadt Keszthely, und die Helikon-Festspiele tragen wesentlich zu diesem Titel bei”, so Bürgermeister Jenő Manninger, der hinzufügte, dass sich die Stadt deshalb bei der Organisation und Unterstützung der Programmreihe engagiere.

Foto: Helikoni Ünnepségek

Viele bekannte und renommierte Künstlerinnen und Künstler sind bereits bei früheren Helikon-Veranstaltungen aufgetreten, und in diesem Jahr erwarten wir rund 2.000 Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Talent und ihren hochwertigen Darbietungen die Veranstaltung unvergesslich machen werden.

Der Organisationsprozess begann schon vor Monaten, und dieses Jahr hat das Goldmark Károly Kulturzentrum und Bibliothek diese Aufgabe übernommen. Alexandra Gyetvai wies darauf hin, dass die Schulen bereits im Herbst die notwendigen Informationen über die Helikon-Feierlichkeiten erhalten haben, und vor wenigen Tagen wurde die Anmeldeplattform auf der Website helikoniunnepsegek.hu eröffnet.

Neben der Bewahrung von Traditionen können sich die Teilnehmer in diesem Jahr auch auf Neuerungen freuen, wobei unter anderem Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle spielen.

Prinz György Festetics, ein Nachfahre des Gründers György Festetics, wird persönlich an den Helikon-Feierlichkeiten teilnehmen. Die dreitägige Veranstaltung beginnt mit der Entzündung der symbolischen Helikon-Flamme, an den ersten beiden Tagen treten die Jugendlichen in 20 Kategorien an fünf Austragungsorten gegeneinander an.

Foto: Helikoni Ünnepségek

Am letzten Tag, am Samstagmorgen, findet die Bewertung und Qualifikation durch die Jury statt, gefolgt von der Gala am Nachmittag, bei der die Sonderpreise, Trophäen und Preise für jede Kategorie verliehen werden.

Helikon ist eine Kulturveranstaltung mit einer zweihundertjährigen Geschichte. Der Gründer, Graf György Festetics, organisierte die ersten Helikon-Feierlichkeiten in Keszthely im Jahr 1817, an denen Schüler des örtlichen Gymnasiums, des Georgikons und der Musikschule sowie bekannte transdanubische Schriftsteller und Dichter der damaligen Zeit teilnahmen. Die Feierlichkeiten wurden durch den Tod von Festetics im Jahre 1819 unterbrochen. Die Veranstaltung wurde erst 1958 als Schulwettbewerb wieder aufgenommen. Nach der Wende wurde das Recht, das Festival zu veranstalten, an die Stadt zurückgegeben.

Das Prestige eines Wettbewerbs wird weitgehend durch die Liste der Juroren bestimmt, die die Darbietungen bewerten. Von Anfang an ist es den Veranstaltern gelungen, renommierte Fachleute, professionelle Künstler und bekannte Interpreten für die ehrenvolle, aber auch sehr anspruchsvolle Aufgabe der Jury zu gewinnen, und so wird es auch 2024 sein.

Neben dem Wettbewerb gibt es natürlich auch ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm für die teilnehmenden Schüler.

Am Abend nach dem Wettbewerb können die Jugendlichen Konzerte mit populärer und klassischer Musik, Tanz, Theater und Publikumsgespräche genießen. Ein unvergessliches Erlebnis wird der Auftritt des Helicon Chors sein, bei dem alle teilnehmenden Chöre gemeinsam singen werden.

Anmeldeschluss: 25. Februar 2024 (Sonntag) 24.00 Uhr

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!