Das beste Eis des Jahres 2022 kommt aus Balatonfüred

Das beste Eis des Jahres 2022 kommt aus Balatonfüred

Insgesamt 74 Eissorten wurden in diesem Jahr in vier Kategorien bei der Wahl zum Eis des Jahres nominiert.

Die für den vom Verband der Ungarischen Süßwarenherstellern ausgeschriebenen Wettbewerb „Eis des Jahres“ nominierten Eissorten durften nur mit natürlichen Zutaten hergestellt, aromatisiert und ausschließlich mit selbstgemachten Toppings dekoriert werden, frei von künstlichen Farb-, Zusatz- und Aromastoffen sowie ohne Emulgatoren. In der anderen Kategorie konnten  die Teilnehmer zucker-, gluten-, laktose- und milchfreie Eiscremes nominieren.

Das Finale des seit 1998 alljährlich ausgetragenen Wettbewerbs fand am Dienstag in Budapest statt. Beim Finale  traten 74 Eismacher an, um die Frage nach dem leckersten Speiseeis ein für alle Mal zu klären. Dobó Norbert (Balatonfüred, Füredi Fagyizó) setzte sich im Finale gegen seine Konkurrenten durch. Doch auch das Eis von Ladányi László (Szeghalom, Ladányi Cukrászda)  schmeichelte dem Gaumen der Jury, er belegte den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Novák Ádám und  Elek Rita (Szeged Reök, Kézműves Cukrászda).

In der anderen Kategorie der  zucker-, gluten-, laktose- und milchfreie Eiscremes wurde Wilheim Dávid ( Balatonmáriafürdő, Pingvin Fagylaltozó).  In dieser Kategorie ging der zweite Platz an Böröczky-Asztalos Ágnes (Balatonszemes, Margaréta Fagyizó) und dritter wurde Reif Ferenc (Polgárdi Dock Cukrászda).

Foto: Magyar Cukrász Ipartestület

Insgesamt 74 Eissorten wurden in diesem Jahr in vier Kategorien bei der Wahl zum Eis des Jahres nominiert. 12 Eissorten schafften es ins Finale in der Kategorie ” handgemachtes Eis”, die die Teilnehmer in Anwesenheit der Jury herstellen mussten. 27 Eiscremes wurden in der Kategorie “Eiszutaten Hersteller, Händler” nominiert.

In der Kategorie ” handgemachtes Eis”wurden alle Finalisten auch mit dem Titel ausgezeichnetes Eis der Region ausgezeichnet.

In der Kategorie “Eiszutaten Hersteller, Händler” wurde Rétfalvi Attila – Master Martini Kft. der Sieger und in der zucker-, gluten-, laktose- und milchfreie Version Cseri Róbert, KEN Carpathia Kft.

Mitglieder der Fachjury waren: Balogh László (Kézműves Cukrászda, Gyula), Baracskay Angéla (,Budapest), Gerő Eszter (Sütizz Cukrászda, Budapest), Szűcs Árpád (a table! Boulangerie-pâtisserie, Ojo Ice, Budapest), Erdélyi Balázs ( Magyar Cukrász Ipartestület, Budapest).

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!