Mit Gewitter und Hagel kommt die Kaltfront

Foto © Kovács Ferenc

Regenschauer, Gewitter, Hagel, Windstöße. All das sagen die Meteorologen für Mittwoch voran. Statt des balatoner Badens empfehlen wir für diesen Tag die Museen.

Sehen wir die genaue Wettervorhersage:

Vom Dienstagabend bis zum Mittwochvormittag  kann man in den nordwestlichen und westlichen Regionen (in erster Reihe in den Komitaten Győr-Moson-Sopron und Vas) mit intensiven Regenschauern und Gewittern rechnen. Die Chance auf Niederschlagsmengen bis zu 20-25 Millimeter ist groß, aber lokal kann es auch zu Wolkenbrüchen kommen – das bedeutet eine Niederschlagsmenge von 30-40 Millimeter. Woanders kann es auch Gewitter mit intensivem Niederschlag geben.

Am Mittwoch kann man vereinzelt mit Gewitter an der südwestlichen-südöstlichen Achse Ungarns rechnen. In der Umgebung von Gewittern kann es lokal zu große Niederschlagsmengen, Windverstärkung und Hagel kommen.  Einige heftige Gewitter können vom Hagel – mit Hagelstücken, die ca. 2 cm Durchmesser haben – und von Windstößen mit 80 km / h Geschwindigkeit begleitet werden. Vom Nachmittag bis zur Mitternacht kann es in dem südlichen Teil von Transdanubien, beziehungsweise im mittleren Teil des Landes zu heftigen Gewittern kommen.

Wegen der Gefahr von Wolkenbrüchen erteilte man für die Hauptstadt, und für die Komitate Baranya, Bács-Kiskun, Borsod-Abaúj-Zemplén, Fejér, Győr-Moson-Sopron, Heves, Jász-Nagykun-Szolnok, Nógrád, Somogy, Tolna, Vas und Zala Sturmvorwarnung. Für die Komitate Pest, Fejér, Nógrád, Somogy, Tolna und für Budapest erteilte man die Sturmvorwarnung auch wegen heftigen Gewittern.

In den Komitaten Győr-Moson-Sopron und Vas warnt man vor dem vielen Regen: hier kann man innerhalb von 24 Stunden mit mehr als 20 Millimeter Regen rechnen. Laut Wettervorhersage liegen die niedrigsten Temperaturen in der Nacht zwischen 15-20 ˚C. Tagsüber erwärmt sich die Luft in de bewölkten westlichen Regionen bis zu 18-23 ˚C, anderswo zwischen 24-30 ˚C.

 

Folge uns auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!